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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Führungsmodelle, war: MZF/VRW, war: StLF 20/25- TRH2007 | 16 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 442110 | ||
Datum | 23.11.2007 08:29 MSG-Nr: [ 442110 ] | 5846 x gelesen | ||
Geschrieben von Michael Roleff Wobei ich mir immer die Frage Stelle, was passiert, wenn solche Vorrauskommandos dann auf ihre Einheiten warten müssen, wenn Menschenleben in Gefahr sind. Dann müssen die entscheiden, was man tut... völlig wurscht, obs ein KdoW (ich war auch schon mal allein der erste...), ein ELW 1, eine DLK, ein TLF (Trupp!), ein RTW, ein L-RTW o.ä. ist. Der Job der Führungskraft ist die Erkundung und die Einsatzplanung, nicht die Panik vor Verantwortung! Geschrieben von Michael Roleff Ein LF mit min. 1/1/5 besetzt hingegen könnte die Probleme lösen: Schönes Kölner Modell, hatten wir früher auch mal - und haben das schon lang auf "klassisch" (oder "München") geändert, d.h. der Zugführer (gDFeu = potenzieller Abschnittsleiter) fährt im ELW 1, die LFs werden von Gruppenführern geführt. Verhindert u.a. seitdem bei uns, daß - ZF Gruppen führen - der GF mit dem AT verschwindet - ein Zug (2 LF, DLK +`?) 2 ZF hat, aber kein Führungsfahrzeug dafür usw. M.W. haben mittlerweile auch etliche andere Feuerwehren das "ZF-auf-LF-Modell" wieder aufgegeben... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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