alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Chemiekalienschutzanzug
Persönliche Schutzausrüstung
Chemiekalienschutzanzug
Technische Hilfeleistung
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaLeichter 'Sonder-'Helm (ABC, THL, ...)33 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW442486
Datum25.11.2007 13:52      MSG-Nr: [ 442486 ]16497 x gelesen
Themengruppe:
  • Feuerwehrhelme

  • Hallo,

    wir hatten das Thema leichte Helme (z.B. Baustellenhelm) ja anläßlich von ABC-Einsätzen mit leichten CSA (Helm dann außen und ggf. kontaminiert und zu entsorgen) schon mal hier.

    Wir hatten letzte Woche AK PSA und dabei auch darüber nochmal diskutiert.

    Probleme:
    - Der Helm muss über CSA und Kopfspinne passen (auch bei großen Köpfen), also weit verstellbar sein.
    - Der Helm braucht einen praktikablen Kinnriemen als Verlustsicherung, der aber eine "Sollbruchstelle" hat, wenn zuviel Zug drauf kommt.
    - Für die THL (auch ggf. speziellere/schwere THL) wäre ggf. ein leichter Helm mit einem (de-)montierbaren längerem Visier interessant. (Unsere ASi hat die vorhandenen Visiere ALLE als zu kurz moniert, weil je nach Kopfstellung immer der Hals und teilweise auch das Kinn nicht geschützt ist! - Was sagen da eigentlich andere Fachleute zu? Bisher kannte ich diese Aussagen/Bedenken so nicht!)
    - Flächenbrandbekämpfung (z.B. längere ÜHilfe mit der Waldbrandbereitschaft o.ä.) wären ggf. noch andere Faktoren wichtig (die aber für uns eher sekundär sind).

    Any Ideas?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    4.675


    Leichter 'Sonder-'Helm (ABC, THL, ...) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt