alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaKritikfähigkeit und Folgen war: TLF 24/4012 Beiträge
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz442681
Datum26.11.2007 00:27      MSG-Nr: [ 442681 ]5615 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinound wirds darüber je einen ehrlichen Einsatzbericht geben?
Höchstens, dass alles gut geklappt hat... :-(
Und die nächsten machen den gleichen Unfug.


So lange es Menschen gibt, die keine sachliche Kritik akzeptieren und Angst vor den Folgen bekanntgewordener Fehler, werden diese Fälle nicht verschwinden.

Mal Ehrlich: Nicht nur im Feuerwehrwesen gesteht sich keine Führungskraft in der Öffentlichkeit gerne Fehler ein. Wenn es doch soweit kommt wird es zwangsläufig schön geredet oder relativiert. Dieses Verhalten ist menschlich und unvermeidbar.
Was man allerdings von jeder guten Führungskraft erwarten sollte: Intern Kritik zu akzeptieren und aus den Fehlern zu lernen. Schlimmer als abgestrittene Kritik ist ein wiederholter Fehler.

Wer ist so ehrlich und gibt anderen die Möglichkeit aus den selbstgemachten Fehlern zu lernen?

Wenn gar nichts mehr hilft wird eben als Begründung (vgl. Diskussion um Alkohol im Dienst oder Anfahrt zum Gerätehaus) "wir machen das doch nur freiwillig angegeben.

Wer kennt eine konstruktive Lösung des Problemes?

Gruß
Christian



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.470


Kritikfähigkeit und Folgen war: TLF 24/40 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt