alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Jugendfeuerwehrwart
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaStrategische Planung in einer FF15 Beiträge
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW443348
Datum28.11.2007 23:01      MSG-Nr: [ 443348 ]7513 x gelesen
Infos:
  • 28.11.07 Strategische Planung
  • 28.11.07 SWOT-Analyse

  • Guten Abend,

    zum späten Abend ein Thema, was ein wenig ins (betriebs-)wissenschahftliche abtrifftet:

    Bis jetzt habe ich eine FF immer als eine Organisation kennengelernt, die stark in den Tag hinein lebt. Vorstandssitzungen sind oft von Fragestellungen wie den folgenden geprägt: Wer repariert/installiert das und das, was müssen wir noch fürs nächste Fest planen, was müssen wir noch kaufen um das Budget aufzubrauchen, wieviel Zuschuss bekommt die JFW zum nächsten Ausflug. Alles so im Zeithorizont von 3 Monaten. Seltene Themen: Personalentscheidungen, Lehrgangsplanung, mangelnde Übungsbeteiligung, Krach in der Mannschaft, Zeithorizont etwa 1 Jahr. In einem Unternehmen würde man sagen: Die Organisation ist stark operativ ausgerichtet.

    Wer beschäftigt sich denn in seiner Feuerwehr mit strategischer Planung, also etwa 4-5 Jahre Horizont? Gibt es bei euch eine Art Vision oder Leitbild (ich meine keinen Leit- oder Trinkspruch :-), also eine Formulierung, was man in den nächsten Jahren erreichen will? Und wird danach dann das operative Handeln ausgerichtet? Welche Vorteile würdet ihr in sowas sehen?

    Besonders freuen würde ich mich persönlich, wenn jemand von einer SWOT-Analyse berichten würde, die in seiner Feuerwehr einmal durchgeführt wurde. Ich bin ein ganz großer Fan dieses strategischen Planungswerkzeuges und halte es für fast alles (auch persönliche Lebenslagen) anwendbar.

    Schlaft gut!


    Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.163


    Strategische Planung in einer FF - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt