alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Kreisbrandmeister
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaAnderer Leute Probleme (war:Feuerwehr-Führerschein - ein neuer Anlauf?6 Beiträge
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio445571
Datum07.12.2007 19:30      MSG-Nr: [ 445571 ]7528 x gelesen

Tach, Post!

Geschrieben von Sascha TrögerDas Ganze bringt nur etwas für die Gemeinden,

Und genau deshalb wundere ich mich, warum sich einige Leute bei der Feuerwehr wieder einen Kopf darum machen. Wenn bei den Stadtgärtnern nicht genug C-Fahrer vorhanden sind, dann bleibt das Auto halt stehen, Ende. Oder hat schon mal jemand von einer Initiative für einen Stadtgätnerführerschein ("Wir fahren doch nur innerorts und meistens sogar nur Schrittgeschwindigkeit im Park") gehört?
Ist eigentlich bei den Abwasserbetrieben schonmal jemand auf die Idee gekommen statt der teuren Preßluftatmer einfach eine Staubschutzmaske aus'm Baumarkt zu nehmen (weil: ist ja billig und die Stadt hat kein Geld)? Vermutlich nicht, weil die Sauerstoffmangel im Kanal ähnlich wirkungslos ist wie eine einlagige Baumwollhose beim Flash-over.

Ich finde es immer wieder interessant zu sehen, wie viel Energie das deutsche Feuerwehrwesen aufbringt um sich um anderer Leute Probleme zu kümmern. Dieses ganze Führerscheingedöns ist seit roundabout 17 Jahren bekannt, aber weil man offenbar erst 17 Jahre geschlafen hat sucht man jetzt mit mit viel Anstrengung... nein, nicht eine Lösung, sondern irgendeinen Weg das Problem (das nicht unseres ist!) zu umgehen oder kleiner zu machen.

Anstatt sich hinzustellen und zu sagen "Du liebe Gemeinde bist für die Sicherheit deiner Bürger, Steuerzahler und Wähler verantwortlich, also definiere mal wieviel dir das wert ist und vertrete dann du, liebe Gemeinde, deine Entscheidung gegenüber eben diesen Bürgern, Steuerzahlern und Wählern fangen wir an uns Gedanken zu machen was wir tun können, damit DIE Geld sparen.
Wenn wir keine Überhosen haben, dann rechtfertigen wir das damit, dass DIE kein Geld haben. Das wäre an sich ja noch völlig okay, aber absurd wird es dann, wenn wir trotzdem weitermachen wie bisher. Freunde, wenn die städtische Müllabfuhr kein Geld mehr für Sprit hat, glaubt ihr die Jungs zahlen den Diesel aus eigener Tasche? Nix, die Karren bleiben stehen, nach zwei Wochen stinkt die Stadt in ihrem eigenen Dreck und auf einmal ist Geld da. Wenn aber (angeblich!) kein Geld für Überhosen da ist, dann schmollt die Feuerwehr (vielleicht), macht aber weiter wie bisher oder (schlimmer noch) die Kameraden kaufen die Teile von ihrem eigenen Geld. Glaubt ihr ernsthaft, dass man so die Situation bessert? Wenn ich Kämmerer wäre würde ich mir das merken: Feuerwehr will was, man sagt einfach nein (mit Verweis auf die angeblich leeren Kassen), Feuerwehr schmollt ein wenig, aber letztendlich gehts ja auch ohne. Die Nummer würde ich immer wieder so durchziehen, weils ja offensichtlich funktioniert.
Wenn ich Kommandant wäre, was ich zum Glück nicht bin (ja, ich gebs zu), und ein Problem bzgl. ausreichend Fahrern hätte, dann gäbe es vermutlich genau einen Antrag auf ausreichend Kohle für Führerscheine. Wenn der abschlägig beschieden würde wird ein Schreiben an den zuständigen KBM sowie Leitstelle aufgesetzt, dass die ständige Einsatzfähigkeit der Feuerwehr nicht gewährleistet ist und deshalb zukünftig grundsätzlich eine weitere Feuerwehr mitzualarmieren ist. Ich bin mir sicher: Es dauert eher Tage als Wochen bis plötzlich irgendwer 10.000 ? (eigentlich eine lächerliche Summe, aber trotzdem 5-6 Führerscheine) gefunden hat. Statt dessen machen wir uns einen Kopf wie DIE (Gemeinde) Geld sparen können.
Wenns nicht so traurig wäre könnte man fast lachen drüber.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 07.12.2007 14:22 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna Feuerwehr-Führerschein - ein neuer Anlauf?
 07.12.2007 19:30 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 07.12.2007 19:38 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 07.12.2007 19:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.12.2007 19:45 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 07.12.2007 19:53 ., Negernbötel
 07.12.2007 20:26 Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz

0.574


Anderer Leute Probleme (war:Feuerwehr-Führerschein - ein neuer Anlauf? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt