alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Tragkraftspitzenanhänger
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaLeistungs-/Anforderungskatalog12 Beiträge
AutorThom8as 8S., Eschelbach / Bayern447860
Datum19.12.2007 11:13      MSG-Nr: [ 447860 ]9171 x gelesen

Servus Kameradinnen und Kameraden,
für eine Ersatzbeschaffung will die Kommune von uns einen Leistungs- bzw. Anforderungskatalog über unsere Wehr.
Wir sind in unserer Gemeinde ein mittelgroßer Ortsteil der bereits seit 1994 über ein LF8 verfügt.
Als Grund für diese Aufstellung wird uns ein Vergleich mit den restlichen Ortsteilen dargelegt, um nach der Anschaffung eine Konfliktsituation zu vermeiden.
Wie dieser Katalog letztendlich aufgebaut sein sollte liegt momentan in unserer Hand.
( Nachwuchszahlen, Ausbildungsstand, Einsatzobjekte, warum ein Fahrzeug notwendig ist usw.)

Nun wollt ich mal wissen, was gehört eurer Meinung nach in ein solches Anforderungsprofil aufgenommen???

Unser 1. Gedanke ist eigentlich erst einmal Intern einen Fragebogen zu erstellen, z.b. Bereitschaft für zusätzliche Ausbildungen wie Atemschutzlehrgang, bereits vorhandene Führerscheinklassen oder Bereitschaft für den Erwerb der Klasse C usw.
Vielleicht gibts auch hierzu ebenfalls gute Ideen was man Intern prüfen bzw. fragen sollte.


Zum Verständnis vielleicht noch ein paar Hinweise:
Als Ersatzbeschaffung streben wir ein LF10/6 an.
Wir besitzen als einzige Ortsteilwehr ein Fahrzeug ohne PA. In den anderen Wehren ist nur ein TSA stationiert.
Die Einsatzbereitschaft ist aufgrund der überwiegend Landwirtschaftlichen und einiger gewerbetreibenden Betriebe im Ort mit mehr als 1Gruppenstärke zu der schlechtesten Tageszeit gegeben.
Insgesamt verfügt unsere Wehr momentan über 61 AKTIVE Mitglieder.


Falls noch Fragen offen sind bin ich gern bereit diese zu beantworten!

Über euer Feedback bzgl. des Anforderungskonzeptes bedanke ich mich schon mal recht herzlich!



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 19.12.2007 11:13 Thom7as 7S., Eschelbach
 19.12.2007 11:44 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 19.12.2007 12:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.12.2007 12:24 ., Grafschaft
 19.12.2007 12:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.12.2007 12:30 Anto7n K7., Mühlhausen
 19.12.2007 12:32 ., Grafschaft
 20.12.2007 10:09 ., Neustadt
 21.12.2007 12:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.12.2007 14:26 Lars7 B.7, Zwinge
 21.12.2007 14:14 Thom7as 7S., Eschelbach
 21.12.2007 18:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

0.168


Leistungs-/Anforderungskatalog - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt