Rubrik | Taktik |
zurück
|
Thema | Waldbrandbekämpfung | 99 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 455345 |
Datum | 15.01.2008 22:28 MSG-Nr: [ 455345 ] | 56532 x gelesen |
Themengruppe: | Waldbrand |
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
1. Alarm- und Ausrückeordnung
2. Allgemeine Aufbau Organisation (Pol)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Geschrieben von Köhler ChristianWas Sie in Ihren theoretischen Ausführungen aber übersehen ist, wer soll das bezahlen bzw. welche Gemeinde kann sich das leisten, neben einem LF 16/12 bzw. HLF 20/16 noch ein weiteres Löschfahrzeug in Dienst zu stellen, dass nur den Zweck erfüllt, bei Waldbränden auszurücken, da der überwiegende Teil der Einsätze vom vorhandenen LF 16/12 bzw. HLF 20/16 gefahren wird?
Mein PRAKTISCHEN Erfahrungen in Fw-Deutschland zeigen
- es fährt mehr als EIN (T)LF zu solchen Lagen
- es fahren mehr als EIN Standort bzw. EINE Fw dahin
- es ist natürlich MÖGLICH, die Fahrzeuge so zu planen, dass das einwandfrei in eine sinnvolle AAO passt.
Es ist aber leider auch heute nicht unwahrscheinlich, dass nichts von dem gemacht wird, weil jeder nur sein Feuer sieht. Da hab ich blöder Theoretiker natürlich keine Ahnung von den örtlichen Gegebenheiten...
Geschrieben von Köhler ChristianZweitens bleibt dann immer noch die Frage, wo soll das Personal (insbesondere Maschinisten mit FS Klasse C) herkommen? Ihre unsachgemäße Bemerkung bzgl den 3 FA zeigt zudem, dass Sie mit dem erheblichen Personalmangel in ländlichen Regionen nicht vertraut sind.
LF und TLF brauchen unabhängig von der Kabinengröße des TLF die gleiche Zahl an Führerscheinen.
EIN Auto reicht nicht!
Geschrieben von Köhler ChristianNatürlich ist das TLF 20/50 nach der vorliegenden Ausführung nicht mit einer DOKA zu realisieren, weil bei der Planung keine DOKA dafür vorgesehen wurde!
Nochmal...weil die schlicht nicht möglich wäre...
Um das zu erfüllen wären
- Verlängerung des Fahrgestells erforderlich, ODER Fzg höher machen
- Vermutlich Reduzierung des Wassertanks um ca. 1000 l
Übrigens viel Spaß beim Mitfahren in der Unimog-Doka wenns echt ins Gelände geht...
Geschrieben von Köhler ChristianMir ist auch klar, dass ein W-TLF mit DOKA kein Allheilmittel ist. Aber ich hoffe, dass Sie mir alle zustimmen, dass die Franzosen nicht aus Spass und zuviel Geld ihre CCF 4000 und CCF 6000 mit einer DOKA ausrüsten.
1. Die Franzosen habe eine etwas andere Taktik...
2. Die Franzosen haben i.d.R.eine völlig andere Topographie und meist überhaupt kein Wasser in den Wäldern (wobei ich gerade deswegen die Doka auch da eher nicht verstehe, weil man dann beim Pendeln leeren Raum spazieren fährt und man die eigentliche Brandstelle ja selten direkt mit dem Fzg erreichen kann...)
Geschrieben von Köhler ChristianDeshalb würde ich mich freuen, wenn man unter praxisgerechten(!) Gesichtspunkten Vor- und Nachteile eines W-TLF mit DOKA diskutieren könnte.
Keine Sorge, ich versuch mich seit 1981 in praxisgerechter Feuerwehr... (einfach mal die zig Artikel mit dem Textteil nachlesen, die in den 1990ern von mir erschienen sind, als ich noch für die Ausbildung verantwortlich war..*g)
Geschrieben von Köhler ChristianMeiner Meinung nach reicht ein VW Transporter mit Syncro hier nicht aus.
Wo stammt die Grundlage dieser Meinung her?
Schon mal gefahren?
Ich Theoretiker sag mal, dass das eher an der Grenze vom Fahrer liegt - bzw. stark davon abhängt, welche Detailfahrzeuge (Sperren, Reifen, Unterbau) man konkret vergleicht...
Ich Theoretiker bin die meisten der Vergleichsfahrzeuge auch alle schon mal gefahren oder hab mich mit entsprechenden Ausbildern für die Materie drüber unterhalten...
Ich berichte über die Erfahrungen im Gelände http://eins.jtruckenmueller.de/ueb/2006all2/2006all2.htm
und veranstalte - natürlich völlig theoretische - Seminare auch zu dem Thema
http://194.77.118.48/htd/dynvas/veranstaltung.lasso?intkey=W-H071-11-108-6 (letzter Punkt).
Schade, dass der "Praktiker" damit nix anfangen kann, weils zu theoretisch ist...
-----
mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 14.01.2008 10:08 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 14.01.2008 10:54 |
 |
Matt7hia7s O7., Waldems |
| 14.01.2008 10:59 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 14.01.2008 11:01 |
 |
Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit |
| 14.01.2008 11:21 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 14.01.2008 11:48 |
 |
Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit |
| 15.01.2008 15:33 |
 |
Chri7sto7ph 7R., Berching |
| 15.01.2008 15:56 |
 |
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 15.01.2008 16:24 |
 |
Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 15.01.2008 16:34 |
 |
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 15.01.2008 16:54 |
 |
Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 15.01.2008 16:28 |
 |
Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 14.01.2008 11:43 |
 |
., Schorfheide OT Lichterfelde |
| 14.01.2008 14:01 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 14.01.2008 14:23 |
 |
Ronn7y R7., Werneuchen |
| 14.01.2008 15:20 |
 |
., Schorfheide OT Lichterfelde |
| 14.01.2008 13:30 |
 |
Chri7sti7an 7L., Waldsolms |
| 14.01.2008 13:54 |
 |
Matt7hia7s O7., Waldems |
| 14.01.2008 13:59 |
 |
Jens7 B.7, Weilrod |
| 14.01.2008 14:05 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 14.01.2008 14:11 |
 |
Mich7ael7 T.7, Butzbach |
| 14.01.2008 14:22 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 14.01.2008 14:34 |
 |
Matt7hia7s O7., Waldems |
| 14.01.2008 15:07 |
 |
Jan 7Ole7 U.7, Hamburg |
| 14.01.2008 15:02 |
 |
Mich7ael7 T.7, Butzbach |
| 14.01.2008 15:34 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 15.01.2008 12:56 |
 |
Mich7ael7 T.7, Butzbach |
| 14.01.2008 20:40 |
 |
Klau7s W7., Herrstein |
| 14.01.2008 22:34 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 15.01.2008 01:11 |
 |
Köhl7er 7C., Cottbus |
| 15.01.2008 08:37 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 15.01.2008 12:04 |
 |
Köhl7er 7C., Cottbus |
| 15.01.2008 12:15 |
 |
Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg |
| 15.01.2008 12:30 |
 |
Mich7ael7 G.7, Eggenstein-Leopoldshafen |
| 15.01.2008 12:51 |
 |
Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 15.01.2008 13:57 |
 |
Mich7ael7 G.7, Eggenstein-Leopoldshafen |
| 15.01.2008 19:36 |
 |
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 16.01.2008 09:20 |
 |
., Schorfheide OT Lichterfelde |
| 15.01.2008 15:37 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 15.01.2008 23:14 |
 |
Cars7ten7 M.7, Moritzburg |
| 15.01.2008 12:46 |
 |
Ingo7 z.7, LK Harburg |
| 15.01.2008 15:34 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 15.01.2008 21:00 |
 |
Köhl7er 7C., Cottbus |
| 15.01.2008 21:48 |
 |
Jan 7S., Wallenhorst |
| 15.01.2008 22:34 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 15.01.2008 22:46 |
 |
Jan 7S., Wallenhorst |
| 15.01.2008 23:01 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.01.2008 08:25 |
 |
., Schorfheide OT Lichterfelde |
| 16.01.2008 09:29 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.01.2008 09:37 |
 |
., Schorfheide OT Lichterfelde |
| 15.01.2008 22:37 |
 |
Köhl7er 7C., Cottbus |
| 15.01.2008 22:41 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 15.01.2008 23:42 |
 |
Köhl7er 7C., Cottbus |
| 16.01.2008 09:27 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.01.2008 09:27 |
 |
Jan 7S., Wallenhorst |
| 16.01.2008 08:41 |
 |
., Schorfheide OT Lichterfelde |
| 16.01.2008 09:24 |
 |
Matt7hia7s H7., Burgheim - Straß |
| 16.01.2008 09:57 |
 |
., Schorfheide OT Lichterfelde |
| 16.01.2008 09:59 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.01.2008 10:02 |
 |
., Schorfheide OT Lichterfelde |
| 16.01.2008 14:45 |
 |
., Grafschaft |
| 15.01.2008 23:14 |
 |
Jan 7S., Wallenhorst |
| 16.01.2008 00:02 |
 |
Köhl7er 7C., Cottbus |
| 16.01.2008 09:08 |
 |
Jan 7S., Wallenhorst |
| 16.01.2008 09:07 |
 |
., Schorfheide OT Lichterfelde |
| 15.01.2008 22:28 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf | |