alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
Funkgerät
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaAmateurfunker im Notfunkeinsatz, war: USA...- einige interessante7 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW457828
Datum25.01.2008 20:23      MSG-Nr: [ 457828 ]6319 x gelesen
Infos:
  • 26.01.08 Funkamateure retten Flüchtlinge in Bergnot
  • 26.01.08 Notfunk-Berichte

  • Geschrieben von Jürgen M@yerin den USA sind die Funkamateure stark im Katastrophenschutz eingebunden. Sie unterstützen die Einsatzkräfte im Bereich der Kommunikation.

    gibt doch mehr als erwartet dazu, habe jetzt einen Absatz in die Neuauflage von Einsatzstellenkommunikation eingefügt:
    http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/kommunikation_im_einsatz.html

    @ Amateurfunker vom Fach: so o.k.?

    Hat jemand passende Bilder von entsprechenden Amateurfunkanlagen zur Untermalung?


    1.12 Funkamateure (Cimolino)

    Im Gegensatz zu PMR- bzw. CB-Funkgeräten haben Funkamateure spezielle Funkanlagen mit sehr hohen Reichweiten. Einige davon werden auch für Sonderanwendungen, z.B. Datenübertragungen sogar von TV-Bildern, genutzt.

    Mit Funkamateuren können daher großflächige Verbindungen aufgebaut und unterhalten werden. In den USA wird z.B.
    - bei großflächigen Waldbrandlagen die Vorerkundung bzw. Kommunikation bei großflächigen Evakuierungen auch zwischen den Notunterkünften und
    - bei Unwetterkatastrophen auch mit Erfolg für den Austausch von Nachrichten zwischen Notrufzentralen („911“) und lokalen Einsatzkräften
    Amateurfunk genutzt, weil alle anderen Wege offensichtlich überlastet waren, oder gar nicht mehr funktionierten. Darüber hinaus wird Amateurfunk (auch mit VoiP) genutzt, um Wetterdaten und -informationen auszutauschen und mit den Meteorologen bzw. Warnzentralen zusammen zu arbeiten .

    In GB gibt es dafür die Notfunkorganisation britischer Funkamateure, RAYNET .

    In Deutschland existiert mit www.notfunk-deutschland.de ein gemeinnütziger Verein, die BOS mit Amateurfunkgeräten und -frequenzen unterstützen will.

    Auch die Welt-Funkverwaltungskonferenz erkennt die Möglichkeiten der Funkamateure an und hat daher z.B. 3 neue Kurzwellenbänder in den Frequenzbereichen des Amateurfunks zur Verwendung bei Naturkatastrophen o.ä. ausgewiesen.

    Für folgende Einsatzgebiete kann Amateurfunk interessant sein:
    - Kommunikation bei Ausfall üblicher Infrastruktur (Telefon, Mobiltelefonie), z.B. nach Stromausfällen. (Dies setzt ggf. die Notstromversorgung der Funkamateure voraus.)
    - Kommunikation in bestimmte schlecht versorgte Gebiete ins Ausland (setzt aber einen dortigen Partner voraus).
    - Erweiterung der BOS-Möglichkeiten z.B. im Bereich der Datenübertragung, wenn keine anderen Möglichkeiten zur Verfügung stehen und die technischen Möglichkeiten bei Sender bzw. Empfänger zur Verfügung stehen.

    Abb. 1.12/1 und 2: Semi-professionelle Funkanlagen von Funkamateuren ermöglichen weltweite Funkverbindungen zu Gleichgesinnten. (Foto: ???)

    Folgende Probleme sind zu erwarten:
    - Funkamateure gibt es nicht überall - und nicht alle davon haben immer Zeit, Gelegenheit, oder auch nur die Bereitschaft.
    - Bei großflächigen Schadensereignissen mit Stromausfällen muss auch hier eine Notstromversorgung zur Verfügung stehen.
    - Private Anwender haben oft Probleme mit den erwarteten Leistungen (am FuG sitzen kann nach Tagen langweilig werden), daher ggf. Schwierigkeiten im längeren Betrieb.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     16.12.2007 15:08 Jürg7en 7M., Weinstadt USA: Amateurfunker im Notfunkeinsatz - einige interessante Beispiele
     25.01.2008 20:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     25.01.2008 22:45 Klau7s B7., Isernhagen
     26.01.2008 11:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     26.01.2008 14:08 Klau7s B7., Isernhagen
     26.01.2008 14:22 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     26.01.2008 22:52 ., Grafschaft
     26.01.2008 14:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

    2.747


    Amateurfunker im Notfunkeinsatz, war: USA...- einige interessante - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt