alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Vorausrüstwagen
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Gerätewagen
Vorausrüstwagen
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaAlternativen zu VRW & Co. war: Hockdrucklöschanlage5 Beiträge
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen471417
Datum21.03.2008 15:36      MSG-Nr: [ 471417 ]5125 x gelesen

Geschrieben von Florian FrummetDa ich ja bereits gemerkt hab das der Großteil hier im Forum gegen solch ein System ist könnt ihr mir dann evtl Alternativen nennen?

Klar.

Geschrieben von Florian FrummetNoch weitere Infos: Es geht hier nicht um meine Wehr, ich handle praktisch im Auftrag. Die Wehr um die es gehts verfügt über ein LF 16 und einen Gerätewagen. Der Großteil der Einsätze befindet sich auf der A3, A93 und am Autobahnkreuz Regensburg, der Einsatzauftrag besteht im Großteil darin mit dem VSA die Einsatzstelle abzusichern, also keine Personenrettung oder der gleichen (auf dem LF ist auch kein Rettungssatz und es kommt auch keiner drauf).

Naja. OK. Ist bei der Informationslage sicherlich nicht ganz einfach.

Warum es ein VRW sein muss, ist dabei die Preisfrage, wenn es einfach nur darum geht, einen Anhänger auf die Bahn zu fahren.

Geschrieben von Florian FrummetDurch die hervorragenden Ausrückzeiten und die gute Anbindung zur Autobahn is die Fw sehr oft als eine der ersten vor Ort (es kommt noch die zuständige "Autobahnortsfeuerwehr" und der Rüstzug der BF). Das Löschgerät soll vor allem für Entstehungsbrände von PKW´s und LKW´s hergenommen werden und auf den Gerätewagen verlastet werden da dieser mit dem VSA als erstes ausrückt und das LF erst später, wenn benötigt, nachkommt.

Wenn Du wirklich Alternativen willst: Fahrt mit dem Anhänger hinterm LF raus. Da seit ihr nicht viel langsamer (mit Anhänger kannst Du sowieso nicht tieffliegen). Da habt ihr genug Personal und genug Wasser dabei. Sollte wirklich ein Rettungssatz nötig sein, dann braucht ihr den Rettungssatz auf dem LF - ohne wenn und aber. (ich zweifel allerdings daran, dass die Notwendigkeit wirklich besteht)
Wie lang sind denn die Zeiten, wo ihr (bzw. die Wehr) ohne den Rüstzug &Co. alleine arbeiten müsst?

Geht es nur um die Löschanlage: Verlastet für solche Zwecke ein paar Feuerlöscher auf dem Fahrzeug. Sollte es dann wirklich nötig sein, einen Entstehungsbrand zu bekämpfen, dann sind die das Mittel der Wahl und in Anschaffung und Unterhalt durchaus bezahlbar. Alternativ oder zusätzlich noch eine Kübelspritze mit einem Fläschchen Schaummittel.
Ich könnte mir vorstellen, dass das für einen großteil der Brände völlig ausreicht. Wenn nicht, dann wird das ganze ohnehin eine Baustelle, die durch einen GW oder einen VRW nicht abzuarbeiten ist.

Geschrieben von Florian Frummet

Ich hoffe das etz nicht wieder eine sinnlose und ausschweifende Diskussion zustande kommt, sonder auf die Frage geantwortet wird. Danke.


Hier kommen immer ausschweifende Diskussionen auf. Dazu dient ein solches Forum. Nach Möglichkeit sollte man die Beiträge dann entsprechend abspalten, damit die Übersicht erhalten bleibt.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 21.03.2008 15:12 Flor7ian7 F.7, Köfering Hockdrucklöschanlage
 21.03.2008 15:36 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 21.03.2008 16:09 Lüde7r P7., Kelkheim
 21.03.2008 16:25 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 21.03.2008 20:46 Lüde7r P7., Kelkheim
 21.03.2008 20:57 Marc7o D7., Korntal-Münchingen

0.167


Alternativen zu VRW & Co. war: Hockdrucklöschanlage - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt