News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | HLF 20/16 mit Automatik oder Doppel H-Schaltung? | 141 Beiträge | ||
Autor | Kim 8S., Hambergen / Niedersachsen | 474814 | ||
Datum | 03.04.2008 11:46 MSG-Nr: [ 474814 ] | 193583 x gelesen | ||
Themengruppe: | ||||
Hallo zusammen, scheinbar bin ich wohl der einzige, der eher für Schaltgetriebe in FW-Fahrzeugen ist. Ersteinmal muss ich sagen, Fahrschulen die mit Automatikgetrieben ausbilden sind für mich keine Fahrschulen, LKW fahren lernt man mit Schaltung. 2. Wie sieht es denn im PKW-Bereich aus? Da fährt doch kaum einer Automatik. Und nun sollen die hier oft genannten Anfänger im Einsatzfall mit ihrem Schaltwagen zum Gerätehaus fahren, und dann mit dem Automatik TLF zum Einsatz= Nein danke, da steig ich nicht ein. Schon mal jemand gesehen wenn jemand bei 60 Km/h bei einem Automatik-Fz "kuppeln" will? Und das wird mit Sicherheit in Stresssituationen passieren, das ist Instinkt. Den gerade Fahrer mit wenig Fahrpraxis einfach von ihrem Schalt-wagen gewohnt sind. 3. Fahrzeuge mit 6-Gang-Schaltung sind optimal, denn die meisten PKW haben heute schon 6-Gänge, und ich muss sagen die LKW werden immer komfortabler. Also mit unserem TLF keine probleme und das LF ( MAN) fährt und schaltet sich fast genauso wie mein PKW ( Audi). Gruß Kim Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun. Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|