News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | HLF 20/16 mit Automatik oder Doppel H-Schaltung? | 141 Beiträge | ||
Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 475415 | ||
Datum | 05.04.2008 22:21 MSG-Nr: [ 475415 ] | 192800 x gelesen | ||
Themengruppe: | ||||
Geschrieben von Ralf Schmidt 95% "meiner" FW-Leute fährt ausschließlich Schaltfahrzeuge - warum sollten die dann im Einsatzfall mit einem PKW-ähnlichen 6-Gang Getriebe überfordert sein? Ein PKW- 6 - Gang -Schaltgetriebe ist in der Spreizung etwas anders als ein LKW 6 - Ganggetriebe mit Kriech/Anfahrgang. Wieviele Kameraden haben wirklich schon ein 6 - Gang PKW? Eine Alarmfahrt mit einem selten gefahrenen LKW ist um ein vielfaches stressiger als die Fahrt im eigenen PKW. Wer häufig Bremsen und Anfahren muß und sich dann zusätzlich durch Engstellen quälen muß, fährt ohne Kupplung und Ganghebel bedeutend einfacherer und sicherer... Geschrieben von Ralf Schmidt Wie gesagt; ich spreche hier vom 6-Gang Atego Getriebe - m.E. absolut empfehlenswert - auch für Feuerwehrs Phh- zuviel im Mercedeskatalog geschlafen? - ist nun wirklich alsoluter Durchschnitt und verhilft dem Atego nicht zu besonderer Spurtstärke. Ich war echt entäuscht, wie lahm ein Atego ist... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|