alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Notarzteinsatzfahrzeug
RubrikRettungsdienst zurück
ThemaAnschnallen bei Transport von Patienten; war: Mehrzweckfahrzeug9 Beiträge
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen475462
Datum06.04.2008 12:05      MSG-Nr: [ 475462 ]9029 x gelesen

Geschrieben von Dietmar ReimerDarfst Du denn während der Fahrt nicht aufstehen?
Dürfen schon, nur sollte man das tunlichst vermeiden. Es muss nicht mal zum Unfall kommen, scharf bremsen reicht aus und man wird zum Geschoss. Die Folgen für sich selbst, Kollegen und den Patient kann man sich selbst ausmalen.

Bei erfolgter Versorgung des Patienten vor Ort gibt es keinen Grund so zu heizen, dass hinten alle angeschnallt sitzen müssen.
Andersrum wird ein Schuh draus. Wenn der Patient versorgt ist, gibt es keinen Grund sich nicht zu setzen und sich nicht anzuschnallen.

Zur Versorgung des Patienten bist du m.W. von der Anschnallpflicht befreit.
Ja, wenn es gar nicht anders geht. Aber wie oft ist das der Fall? Und wie oft wäre es nicht besser, kurz anzuhalten und die erforderlichen Arbeiten am Pat. ohne Fahrbewegung schneller und sicherer zu erledigen?

Außerdem kriegt der Fahrer eins auf den Deckel wenn er so fährt, dass der Begleiter/NA sich ständig festhalten müssen...
Er kriegt besonders dann eins auf Deckel wenn er zwar schön sachte fährt, der Patient keine zwingende Behandlung während der Fahrt erforderlich macht, der Begleiter/NA sich daher nicht anschnallen "müssen" und stehen können, er das Nichtanschnallen duldet, dann erst der Ball auf die Straße rollt, anschließend das Kind hinterher rennt, er eine Vollbremsung macht und die Begleiter im RTW fliegen lernen und dadurch vielleicht sogar zusätzlich den Patienten verletzten.

Warum wird eigentlich der Patient immer ordentlich gesichert aber die Begleiter nicht? Für die Fälle, wo es für die Begleiter nicht erforderlich ist, bräuchte man den Patienten doch auch nicht sichern. Oder?

Letzendlich ist es auch immer Abwägungssache. Ich hab mich auch schon einige weniger Male nicht angeschnallt. Im Nachhinein betrachtet hat es allerdings nie die Situation so erfordert. Dennoch darf sowas nur die absolute Ausnahme sein. Aber grundsätzlich zu sagen, mit Patienten fährt man so (oder muss man so fahren), dass man sich nicht anschnallen braucht und dies auch nicht tut, halte ich für absolut unvernünftig und unverantwortlich. Die Steigerungsform ist dann nur noch die Anfahrt ohne Gurt zum Patienten oder generell als Fahrer von KTW, RTW, NEF, d.h. fernab vom Patienten. Hier in der Region ist das leider fast Standard.


MkG Sascha


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.04.2008 23:17 Diet7mar7 R.7, Essen Mehrzweckfahrzeug, war: Bruttolöhne von unter 1.000 Euro,...
 06.04.2008 12:05 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 06.04.2008 15:57 Diet7mar7 R.7, Essen
 06.04.2008 16:43 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 06.04.2008 18:15 Diet7mar7 R.7, Essen
 06.04.2008 18:39 Pete7r H7., Idstein
 06.04.2008 19:51 Diet7mar7 R.7, Essen
 06.04.2008 17:29 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 06.04.2008 17:57 Juli7an 7H., Stemwede
 06.04.2008 18:14 Chri7sti7an 7D., Budenheim

0.193


Anschnallen bei Transport von Patienten; war: Mehrzweckfahrzeug - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt