alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaTages- / Nachtalarmstärke berechnen5 Beiträge
AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen475950
Datum08.04.2008 15:41      MSG-Nr: [ 475950 ]6458 x gelesen

Hallo,

da es ja immer wieder zu der Frage "Wievel Leute sind wir denn eigentlich wenns alarmiert?" kommt, bin ich auf die Idee gekommen, dass man ja von jedem Mitglied eine Art Anwesenheitsplan erstellen könnte. Dies könnte man z.B. in den internen Bereich der Feuerwehr Webseite o.ä. integrieren. Ich habe hier mal einen kleinen Screenshot davon wie ich mir das vorgestellt habe: Screenshot Personalplanung

Da sollte nun jeder für die Standardwoche seine Verfügbarkeit angeben. Nun könnte man anhand der Werte die Gesamte Verfügbarkeit errechnen. Dabei dachte ich an folgende Verfügbarkeitsraten: Voll erreichbar (99%), Teilweise außerhalb/längere Anfahrt (80%), Bedingt Einsatzbereit (Schichtarbeiter) (50%), Nicht Einsatzbereit (0%). Was denkt ihr? Gibt es bereits Erhebungen in dem Bereich? Wie würdet ihr die Prozentwerte verteilen? Evtl noch eine feinere Einteilung?

Danach dachte ich daran, dass man dann einfach die Prozentwerte addiert. Also wenn Montag zwischen 0 und 1 Uhr 5 Feuerwehrangehörige 50% angegeben haben, dass dann als Verfügbarkeitsrate 2,5 Personen angegeben werden?!?

Habt ihr andere Rechengrundlagen oder sonstige Ideen?

Gruß
Holger


Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die einer Feuerwehr.

Besucht uns doch mal: Feuerwehr Stadt Maintal
Rechnergestützte Einsatzverwaltung für BOS

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 08.04.2008 15:41 Holg7er 7M., Maintal
 08.04.2008 17:33 ., Kastorf/ Kiel
 08.04.2008 17:41 Holg7er 7M., Maintal
 08.04.2008 17:44 Patr7ick7 K.7, Soest
 08.04.2008 20:59 Henn7ing7 R.7, Flensburg

3.548


Tages- / Nachtalarmstärke berechnen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt