alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaAusrüstung der Betreuungsgruppen (Verpflegungszug)8 Beiträge
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW480780
Datum02.05.2008 23:38      MSG-Nr: [ 480780 ]8599 x gelesen

Hallo Forum,

ich habe da mal eine Frage zum Thema Verpflegung, Hygiene und Waschmöglichkeiten.

Meine Erfahrung bei Übungen als Teilnehmer oder Beobachter und nach Einsätzen in vielen Städten Deutschland ist, das zwar (fast) immer Verpflegung organisiert und gestellt wurde (egal ob nur Brötchen, oder Suppe oder eine richtige Mahlzeit oder auch nur kalt und warm Getränke), aber irgendwie die Einsatzstellenhygiene vergessen wird. So gibt es keinen Platz an dem adäquat die Hände und das gesicht gewaschen werden können, habe ich zumindest noch nie erlebt das da irgendetwas aufgebaut wurde. Ein kleines Waschbecken mit Auffangbehälter und Tank mit Trinkwasser, Handwaschseife und Papierhandtücher aus einem Spender würden ja ausreichen, so platziert, das man daran vorbei kommt, wenn man zur Essensausgabe geht. Ok, natürlich kann da jede Einheit irgendwie selber für sorgen, ob dies dann aber so toll ist bleibt dann mal dahin gestellt (was gibt es denn da für lösungen, aus dem Wassertank/ der Förderleitung und durch eigene Seife? Was ist wenn aber aus offenen Gewässer gefördert wird und der Tank leer/ mit dem gleichen Wasser gefüllt ist? Ich will diese Maßnahme die jede Einheit treffen sollte nicht schlecht machen, die ist wichtig und sinnvoll, aber bei größeren lagen eher unpraktikabel.). Ich frage mich ob zumindest auf den vom Bund für die Verpflegung vorgesehen Fahrzeuge eine solche Hygieneeinrichtung für alle vorgesehen ist, oder ob da Jahrelang dran vorbei geplant wurde.

Denn immer wieder erlebt man das die Kräfte, die die verpflegung zu sich nehmen durchaus kontaminiert (Brandrauch, Asche, Ruß,...) sind und die Hande sehen auch nicht gerade sauber aus, (das Gesicht oft auch nicht, je nach dem ob Atemschutz getragen wurde oder nicht). Das kolliediert irgendwie mit den grundsätzen der Einsatztsellenhygiene.

Doch wie sieht es wirklich aus? Die Insellösungen interressieren mich jetzt nicht wirklich es geht eigentlich darum gibt es da irgendwelche Maßnahmen die im Kats/ vorgeplanten Überörtlichen Einheiten/ Bereitschaften/ Einsatzeinheiten/ Betreuungs-/ verpflegungszügen vorgesehen sind und als standard zu betrachen sind, gerade von Seiten des Bund im Kats? (gerne auch historisch gesehen, vielleicht gab es das ja mal vor 1990).

Ich hoffe ihr kommt mit meiner Fragestelluing klar und könnt mir weiterhelfen, wie sind eigentlich so die Erfahrungen mit diesem Thema?

Grüße
Thobias



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 02.05.2008 23:38 ., Dortmund
 02.05.2008 23:53 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 03.05.2008 00:02 ., Dortmund
 03.05.2008 00:09 Chri7sti7an 7F., Fürth
 03.05.2008 00:12 Jose7f M7., Bad Urach
 03.05.2008 12:36 ., Dortmund
 03.05.2008 13:27 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 10.05.2008 17:12 Adol7f H7., Rosenheim

0.156


Ausrüstung der Betreuungsgruppen (Verpflegungszug) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt