alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Urban Search and Rescue;
Befreiung von Verschütteten aus Hoch und Tiefbaulagen z.B. nach Erdbeben
Urban Search and Rescue;
Befreiung von Verschütteten aus Hoch und Tiefbaulagen z.B. nach Erdbeben
Rubrik@fire zurück
ThemaSAR-Übung in WEttringen / NRW3 Beiträge
AutorJan 8S., Wallenhorst / 483894
Datum19.05.2008 22:26      MSG-Nr: [ 483894 ]7679 x gelesen

HALLO1

Vom 15. bis 18.Mai führte die IRO (International RescueDog Organisation (www.iro-dogs.org) ihre erste USAR-Jahresübung für Europa in Deutschland durch. Die Mitgliedsorganisation @fire (www.at-fire.de) war für die Organisation und Durchführung verantwortlich und stellte sein Übungsgelände in Wettringen dafür zur Verfügung.

Ca. 120 Helfer von Rettungshundestaffeln und Rettungseinheiten der Mitgliedsorganisationen aus Ungarn, Tschechei, Slovakei, Slovenien, Frankreich, Österreich und Deutschland übten vor Ort gemeinsam die Suche und Rettung von Verschütteten nach möglichen Erdbeben. Das Übungsgelände (eine Betonwerk mit großen Betonblöcken und Resten) sowie ein Abbruchhaus in Osnabrück waren ideale Übungsobjekte, in denen realitätsnah trainiert werden konnte.

Die Trainings hatten den Schwerpunkt der Zusammenarbeit der Rettungshundeteams und der technischen Suche und Rettung. So kamen mehrfach die Rettungshunde zum Einsatz, angezeigte Personenfunde wurde dann durch die technische Suche bestätigt und es wurde die Rettung eingeleitet. Dies war bei den idealen Bedingungen nicht immer ganz einfach, aber alle Opfer (durch reale Personen dargestellt) konnten heil und unversehrt gerettet werden.

Für das USAR Team von @fire war diese internationale Übung die erste große Bewährungsprobe, die nach der Rückmeldung aller beteiligten Organisationen und der IRO erfolgreich absolviert wurde. Die umfangreichen Ausbildungen und Trainings bei @fire waren somit erfolgreich.

Nach drei Jahren Aufbauarbeit kann das @fire USAR Team auch offiziell seine Einsatzbereitschaft melden und steht ab sofort bei Schadenslagen wie Erdbeben, Tsunamis, gravitativen Massenbewegungen wie Erdrütschen usw. Einsatzbereit für den Auslandeinsatz zur Verfügung. Die Prüfung des gemeinsamen Teams vor der UN ist für 2011 avisiert.

Auch gerade die Zusammenarbeit mit der BRH (Bundesverband Rettungshunde e.V. www.brh.info) hat sich gut bewährt und soll verstärkt werden.

Weitere Berichte in der Tagespresse sind hier zu finden:

http://www.muensterschezeitung.de/lokales/nklo/art997,261993

http://www.westline.de/westline_aktuell/27800_retter_aus_ganz_europa_testen_erdbeben-hilfe_in_wettringen.php

http://www.azonline.de/lokales/kreis_steinfurt/wettringen/Die_Stimme_unter_dem_Truemmerberg.html

Weitere Informationen und Fotos sind in Kürze auf der Hompage www.at-fire.de zu finden!

Viele Grüße, Jan



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 19.05.2008 22:26 Jan 7S., Wallenhorst
 19.05.2008 23:38 Phil7ip 7K., Bad Segeberg
 20.05.2008 16:47 Jan 7S., Wallenhorst

1.648


SAR-Übung in WEttringen / NRW - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt