alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rettungsdienst
Rettungsdienst
1. Brandinspektor
2. Brandinspekteur (Saarland)
Rettungsdienst
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.
Berufsfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaMit Bachelor zur BF5 Beiträge
AutorManu8el 8R., Dortmund / NRW486963
Datum03.06.2008 13:23      MSG-Nr: [ 486963 ]7588 x gelesen

Hallo zusammen,
vorab in Kürze ein wenig über mich: Ich heiße Manuel, komme aus Dortmund und studiere (noch) Maschinenbau an der FH Dortmund. Wenn nichts mehr dazwischen kommt, werde ich in gut 2 Monaten mit einem Bachelor of engineering abschließen.

Vor meinem Studium war ich Zivildienstleistender im RD Dortmund und wurde während des Zivildienstes zum Rettungshelfer ausgebildet. Direkt im Anschluss bis heute, wurde ich dann ehrenamtlich Helfer im RD und Katastrophenschutz. Vor dem Zivi, also bis zum ABI, war ich 12 Jahre lang ehrenamtlich für die DRLG im Wasserrettungsdienst tätig.

Seit gut zwei Monaten frage ich mich, was ich mit dem Abschluss anfangen möchte und komme nicht wirklich zu einem Schluss. Ich schwanke immer wieder zwischen den beiden Möglichkeiten hin und her, die sich mir bieten.

1. Als Ingenieur bei einem namhaften Auto-Tuner in Süddeutschland als Projektplaner anfangen.

2. Mich bei (min.) 2 BF´s zu einer Laufbahn im gehobenen Dienst zu bewerben.

Die Aufgaben des BI, OBI... habe ich ansatzweise in meiner Zeit im RD kennengelernt und darüber hinaus habe ich mich ausführlich erkundigt. Dieser Beruf würde mir sicher sehr viel Spaß machen, allein schon weil ich es seit meiner Zeit in der DLRG liebe, anderen Menschen zu helfen.

Ich schreibe euch hier, weil ich darauf hoffe, dass Ihr mir durch den einen oder anderen Tipp dabei helfen könnt, eine Entscheidung zu finden. Meine bisherigen Ratgeber waren mein Vater und ein Onkel. Mein Vater als Beamter (Lehrer) sagt, dass das Leben als Beamter sehr gut sei und ich ruhig zur BF gehen solle. Ein Onkel von mir (Vermessungsingenieur) sagt, ich solle das auf keinen Fall machen mit der BF, weil ich als Beamter nicht glücklich werden würde, da es sich in finanzieller Hinsicht viel mehr lohne in die Industrie zu gehen. Dazu habe ich allerdings irgendwo mal so am Rande mitbekommen, dass wohl einige Beamte der BF nebenbei noch in privaten Unternehmen als Berater tätig sind und sich so noch einiges neben zu verdienen...stimmt das?

Ich hof ich hab euch jetzt nicht mit dem vielen Text erschlagen.


Grüße aus Westfalen
Manuel

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.06.2008 13:23 Manu7el 7R., Dortmund
 03.06.2008 14:09 ., Wuppertal
 03.06.2008 15:26 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 03.06.2008 22:06 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 04.06.2008 15:20 Oliv7er 7B., Peine

0.134


Mit Bachelor zur BF - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt