alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaZerstörung von Fenstern aktueller Bauweise8 Beiträge
AutorGera8ld 8W., Magdeburg / Leonberg / S-A / Ba-Wü488601
Datum09.06.2008 22:55      MSG-Nr: [ 488601 ]7526 x gelesen

Hallo Zusammen,

Vor nicht allzu langer Zeit wurde hier im Forum das Eindringen durch Fensterscheiben in Züge und ICEs diskutiert. Schon damals wurde angeschnitten, dass es auch in Gebäuden zu Problemen bei der Zerstörung von Fensterscheiben kommen kann.

Geschrieben von: Markus Held

Kann man mit der FW-Axt wirklich problemlos von außen ein Zugfenster einschlagen (ich hatte mal im Innenangriff mit einer Kunststoffscheibe das Vergnügen und es war ein harter Kampf)?

Wir hatten nun bei einem Dienstabend die Möglichkeit uns an einem Fenster aktueller Bauart selbst auszuprobieren. Dabei stellte sich ein Angriff mit der Feuerwehraxt als sehr kraft- und zeitaufwendig dar.

Welche Maßnahmen sind zielführender, um aktuelle Fenster für einen Rauch- und Wärmeabzug oder einen Zugang von außen zu öffnen und dabei sicher genug um auch von einer Leiter ausgeführt zu werden?

Die unten verlinkte Seite zeigt die amerikanische Herangehensweise. Allerdings halte ich das Zerstören von Scheiben mittels Trennjäger oder Rettungssäge für zu gefährlich, zumindest was das Arbeiten von tragbaren Leitern aus angeht.

Training - Forcible Entry - Windows

Sind euch schon größere Probleme durch die hohe mechanische Stabilität von Fenstern im Einsatz bekannt geworden? Wie habt ihr sie gelöst? Sind euch Lösungen bekannt, bei denen man aus sicherer Entfernung Fenster öffnen kann und nicht im Scherbenregen beziehungsweise gar in einem Flammenmeer in Folge des Sauerstoffeintritts steht?

Beste Grüße

Gerald


Meine persönliche Meinung

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 09.06.2008 22:55 Gera7ld 7W., Magdeburg / Leonberg
 09.06.2008 23:10 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 09.06.2008 23:17 Jose7f M7., Bad Urach
 09.06.2008 23:26 Chri7sti7an 7F., Wernau
 10.06.2008 10:00 Gera7ld 7W., Magdeburg / Leonberg
 10.06.2008 12:13 Jose7f M7., Bad Urach
 10.06.2008 11:53 Oliv7er 7B., Peine
 02.10.2009 16:52 Dani7el 7K., Schorndorf

0.149


Zerstörung von Fenstern aktueller Bauweise - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt