Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | 'Single-Straßen?-Reifen', war: FFw Hannover erhält zehn Fahrzeuge | 24 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 491337 |
Datum | 25.06.2008 14:36 MSG-Nr: [ 491337 ] | 15892 x gelesen |
Technisches Hilfswerk
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Geschrieben von Oliver Bösselwas gibt es an den Reifen auszusetzen, ganz normal!
Nein, die normale "Standardbereifung" ist mit Sicherheit eine andere...
Es gibt die Vermutung nach einer höheren Traglast (also die normaler Singlebereifung), die ist aber nicht bestätigt - und das THW fährt 18-Tonner (auf 16 t abgelastet auch mit Singlebereifung, die Bw dito).
Es gibt eine weitere Vermutung nach geringerer Bauhöhe.
Beides erreicht man mit der Standard-Zwillingsbereifung auch.
Bei einigen TSF-W in der "10-t-Klasse" wurde eine offensichtlich ähnliche Bereifung verwendet, weil sie angeblich (Firmenaussagen) leichter wäre, als die Standardzwillingsbereifung.
Kann außerdem sein, dass diese Bereifung billiger ist (kann ich mir kaum vorstellen), bessere Geländefähigkeiten hat (wäre möglich, da wäre ich an den Versuchsberichten interessiert) oder andere Gründe (für Hannover ggf. denkbar Logistikvorteile, aufgrund der optisch ähnlichen = gleichen? Bereifung anderer Fahrzeuge) dafür sprechen.
Hier würden mich daher die allgemeinen techn. Hintergründe (nicht nur bezogen auf diese Fahrzeuge, sondern auch für etliche andere mehr, die eben zunehmend auftauchen, interessieren.
-----
mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
| antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 25.06.2008 14:01 |
|
Oliv7er 7B., Peine FFw Hannover erhält zehn Fahrzeuge |
| 25.06.2008 14:36 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf | |