alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Drehleiter mit Korb
Drehleiter mit Korb
Persönliche Schutzausrüstung
Wärmebildkamera
Wärmebildkamera
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaAusrüstungsgefälle, war: Helmlampe3 Beiträge
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern492021
Datum01.07.2008 12:45      MSG-Nr: [ 492021 ]4145 x gelesen

Hoi,


Geschrieben von Markus MiddelAber jetzt mal ohne Schei..., ich habe schon das Gefühl, dass die Feuerwehr im Süddeutschen Raum ein höheres Ansehen und einen höheren Stellenwert hat wie bei uns.

Hmm, das glaube ich nicht unbedingt um ehrlich zu sein.


Geschrieben von Markus MiddelSchau Dir mal auf der Landkarte den Bereich Oberstdorf, Sonthofen, Immenstadt an, da verfügt jede Wehr über eine DLK 23-12 und zumindest sowohl Sonthofen als auch Immenstadt über einen RW2, ohne dass die für einen Autobahnabschnitt zuständig sind. Halt eben optimale Ausrüstung.

Das brauch ich nicht auf der Landkarte angucken, das kenn ich auch so recht gut.
Grad in dem Bereich sind die DLK wirklich notwendig wegen den entsprechenden Hotels und Gasthäusern die dort vorhanden sind.
Zur RW-Dichte kann ich nur sagen die nimmt in Bayern grad massiv ab, nicht immer ist das aber auch sinnvoll. außerdem braucht man keine Autobahn um RW-Bedarf zu haben.

Wenn du aber grad mal um besagte Städte rundrum schaust dann wirst du eben auch sehen das da viele TSA-Wehren und ähnliches rumkreuchen und fleuchen deren Bereich mit abgedeckt wird. Ob das immer so sinnvoll ist?

Und wenn du grad in solchen "großen" Wehren (damit meine ich jetzt nicht die genannten 3 Städte) schaust wirst du oftmals feststellen das zwar viele und dicke Autos rumstehen, aber am Rest krankt es dann.
Überhosen?
WBK?
Sonderfahrzeuge?
Überörtliche Konzepte zur Wasserversorgung?
Echte TLF?
Sonderausstattung?

Manchmal ist eben Quantität nicht alles.



Geschrieben von Markus MiddelDas hinterlässt bei mir schon ein wenig den Eindruck, dass im Süden das Thema Feuerwehr etwas ernster genommen wird. Zugegeben, etwas Neid spricht da natürlich auch mit, ich meine für wen ist es nicht eine schöne Motivation mit gutem Material zu arbeiten?

Nuja, es gibt in allen Teilen der Republik solche und solche Wehren.

Wenn du meine Wehr ansprichst, grad auch in Sachen Helmlampen:
Die PSA ist perfekt und sucht weit und breit seinesgleichen, die Ausrüstung ist auch aktuell das stimmt, aktueller Rettungssatz, WBK aufm Erstangreifer (2 WBK im Ort mit 3500 Einwohnern und vielen Gästen), ........ aber schau dann auch an wie alt unsere Autos sind die wir haben.

Aber mir ist das lieber so rum als neue tolle Autos und dafür der Rest gepfusche. Aber viele sehen das halt anders rum.


Gruß aus dem gelobten Süden
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.07.2008 11:54 Mark7us 7M., Idstein Helmlampe
 01.07.2008 12:45 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 01.07.2008 15:17 Mark7us 7M., Idstein
 01.07.2008 17:41 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd

0.189


Ausrüstungsgefälle, war: Helmlampe - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt