alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
1. Hauptamtlich
2. Hinterachse
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Tanklöschfahrzeug
1. Schlauchwagen
2. Software
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaLänder + Waldbrand, war: Fahrzeug-Suchspiel1 Beitrag
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW495041
Datum14.07.2008 08:54      MSG-Nr: [ 495041 ]4147 x gelesen

Geschrieben von Ingo zum FeldeEin Blich in die Mindeststärke VO zeigt, dass TLF mit Staffel dort gefordert werden.

Ich weiß, ich hab ja auch nicht gesagt, dass (nur) die betreffende Fw an der Entwicklung (auch in dem BL - geh mal mit TLF 20/30 googlen...!) "Schuld ist".

Ist immer Klasse, wenn die Länder die Normer abwatschen, weil die Fahrzeugvielfalt zu groß wäre, 2001 danach die "2. Typenreduzierung" verlangt wird - die mit Ansage auf den Bauch fällt und nun wieder korrigiert wird.


Geschrieben von Ingo zum FeldeLF20/16 mit 2500ltr Wasser oder nicht mehr genormtes TLF16/25.
Die Hanstedter Variante ist für den Wald sicherlich besser geeignet.


Das hängt davon ab, was man dann im Detail vergleicht!
700 kg mehr Wasser auf der HA bei fehlender VA-Beladung machen das Fzg schon mal eines: sicher nicht geländegängiger! (Für den Rest des Vergleichs müsste man dann 2 konkrete Fahrzeuge nehmen, weil eines ist klar, das TLF 20/30 ist ganz offensichtlich weder nach TLF 16/24-Tr-Norm, noch nach LF 20/16 bestückt..)

Es gibt genug Beispiele, wo ungünstige Gewichtsverteilungen ein problematisches Fahrverhalten (v.a. auf Bodenwellen in Kurven) zur Folge haben.

TLF 20/30 o.ä. (als Ersatz für das nicht in den Gewichtsgrenzen baubare TLF 20/40) kann man gut für den Wald auslegen. Aber die Fahrzeuge haben dann alle keine Staffelkabine - ODER einen völlig anderen Aufbau. (Vgl. Frankreich, ausführliche Berichte dazu z.B. im Magazin von www.fwnetz.de vom Symposium in Chambery. Aber auch die Franzosen konnten mir nicht sagen, wie die Achslastverteilung wirklich ist, und warum es sinnvoll sein soll mit Fahrer + 3 FA im Auto fast ausschließlich vom Tank zu fahren und dann zu pendeln.)
Da erscheint mir die Taktik mit Bodencrew, Basisfahrzeug(en) und TLF (bzw. SW, wenn man nicht nur "Punkte verteidigen" will) zur WF weit zielführender und effizienter.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 14.07.2008 08:34 Ingo7 z.7, LK Harburg Fahrzeug-Suchspiel, wo sind die Fehler...?
 14.07.2008 08:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

0.117


Länder + Waldbrand, war: Fahrzeug-Suchspiel - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt