alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Maschinist
2. Mitarbeiter
1. Grundlehrgang für Hauptamtliche Kräfte der Feuerwehr im mittleren Dienst (mD)
2. Einteilung der Gemeinden nach Gefährdungsklassen in RLP
3. 1. Bergungsgruppe (THW) Die 1. Bergungsgruppe (1. BGr) ist die universellste Gruppe im Technischer Zug (TZ). In der Regel wird diese Gruppe auch zuerst zum Einsatz kommen (auch als THW-Schnelleinsatzgruppe).
Sie wird ergänzt und unterstützt durch die 2. Bergungsgruppe oder durch Fachgruppen bzw. sie unterstützt diese.
Berufsfeuerwehr
1. Grundlehrgang für Hauptamtliche Kräfte der Feuerwehr im mittleren Dienst (mD)
2. Einteilung der Gemeinden nach Gefährdungsklassen in RLP
3. 1. Bergungsgruppe (THW) Die 1. Bergungsgruppe (1. BGr) ist die universellste Gruppe im Technischer Zug (TZ). In der Regel wird diese Gruppe auch zuerst zum Einsatz kommen (auch als THW-Schnelleinsatzgruppe).
Sie wird ergänzt und unterstützt durch die 2. Bergungsgruppe oder durch Fachgruppen bzw. sie unterstützt diese.
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikSonstiges zurück
ThemaAusbildung B1 und FF; War:Abu Dhabi2 Beiträge
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW495750
Datum16.07.2008 09:23      MSG-Nr: [ 495750 ]2981 x gelesen

Geschrieben von Andreas BräutigamEben. Und daraus lässt sich schlicht und einfach auch ableiten, was der eine können und wissen muss und was der andere.


Aha, und deshalb bist Du also auch der Meinung, dass ich diese Prüfungen eins zu eins vergleichen kann? Oder ob ich schlichtweg die selbe Zeit, die selbe praktische Erfahrung, die in Praktika erworben wird, den F II, den MA, den Funk, den GSG, den Strahlenschutzlehrgang mit dazu rechnen und dann noch mal eine Gesamtprüfung mit der des B1 vergleichen würde?

In dem von Daniel beschriebenen Fall, vergleiche er ganz andere Dinge! Und niemand hier behauptet das die BF Grundausbildung nicht Tiefgründiger ist. Leider hat bis jetzt noch nie einer diese Dinge wirklich miteinander wissenschaftlich verglichen. Dann könnte man vielleicht auch mal feststellen, was am Ende einer 41h Woche B1 Ausbildung wirklich an Stunden geleistet wurde ;-)

Noch mal zum Verständnis, weil ich das bisher erst mehrmals beschrieben habe ;-)
Ich denke das beide System nicht optimal sind. Ich bin der Meinung das auch die FF Ausbildung anders strukturiert und umgesetzt werden muss. Ich glaube aber auch, dass zwei Jahre BF Ausbildung am Stück und so wie sie jetzt zur Zeit betrieben wird, nicht optimal sind. Ich bin der Überzeugung das sich beide Ausbildungen annähern müssen wobei sicherlich die FF Ausbildung intensiver werden muss.

Warum ich das behauptet liegt schlichtweg daran, dass gerade die FF Ausbildung in der Fläche betrachtet doch funktionieren muss, weil wir sonst in D ein viel größeres Problem hätte, da nun mal über 90% FFler sind, oder nicht?

Grüße, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 16.07.2008 06:31 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf Abu Dhabi
 16.07.2008 09:23 ., Wuppertal
 16.07.2008 09:39 Dani7el 7H., Schriesheim

0.118


Ausbildung B1 und FF; War:Abu Dhabi - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt