alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritze
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Kleinlöschfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaNormfahrzeuge alt und neu, welche sinnvoll, welche nicht32 Beiträge
AutorDani8el 8S., Warstein / NRW497350
Datum23.07.2008 09:49      MSG-Nr: [ 497350 ]19131 x gelesen

Da regelmässig hier irgendwelche "Sonderlösungen" vorgestellt werden, stell ich mal zu Diskussion, welche reinen Normfahrzeuge (zwischen 1980 und heute) von den Usern als sinnvoll, also weiterhin genormt (wenn auch modernisiert) und welche von vornherein als Blödsinn betrachtet werden.

Ich denke nämlich inzwischen, das einige Fahrzeuge von früher vollkommend ausreichend sind. Ich denke mal an das Ursprüngliche LF 16/12. Das Fahrzeug in seiner Grundnorm ist in meinen Augen vollkommend für alle Einsatzlagen als Erstangreifer ausreichend, auch wenn nur der kleine Rettungssatz gefordert wird. Aber brauche ich wirklich 1600l Wasser im Tank bei einem Universalfahrzeug? Mit 1200l komme ich auch sehr weit, mit der richtigen Taktik bekomme ich sogar einen kleinen Zimmerbrand damit bekämpft.

Die neuen HLF 20/16 sehe ich irgendwo bei dem alten LF 24. Sicherlich gibt es da Unterschiede (Gewicht, Seilwinde, Generator festeingebaut), aber im Grunde sind doch einige Ähnlichkeiten vorhanden.

TSF: Seit der Normung des TSF-W überholt. Das TSF-W ist eines der besten Fahrzeugnormen, die die erste Typenreduzierung hervorgebracht hat. Als Alternative zur TS wäre vielleicht eine festeingebaut Pumpe sinnvoll (siehe TSF-W www.feuerwehr-brilon.de)

Das KLF, ich sehe es nicht als TSF/TSA Ersatz sondern eher als Vorausfahrzeug. Vor allem in enger Bebauung (z.B. Altstadt) oder für Kleineinsätze (Türöffnung, Öl auf Strasse, etc.) sehe ich es geeignet, auch wenn die Beladung etwas angepasst werden muss.

Schlauchwagen: Seit dem GW-L überholt. An Frage an die gemeinschaft, ist der GW-L vom Dekon-P beeinflusst worden? Kommt mir so vor, als ob vor allem nach derer Auslieferung diese Norm gefordert wurde.

Rüstwagen: Mir wäre eine kleine Unterteilung wie zu letzt lieber. Vor allem für ländliche Wehren sehe ich den jetzigen RW als überdimensioniert (damit zu teuer) an.

Tanklöschfahrzeuge: Wenn ich größere Wassermengen brauche unerlässlich. Das TLF 8/18 und TLF 16/24-Tr ist sicherlich ein gutes Fahrzeug und wenn ich mehre habe auch guter Wassertransporter aber Haupteinsatzgebiet sehe ich eher in Waldgebieten.

LF-16-TS: modernisiert ein sinnvolles Fahrzeug. Zwar nicht als Erstangreifer, aber als Schlauchtransporter, zusätzliche Pumpen, "Manpower" für die Wasserversorgung und mit Stromerzeuger, Kettensäge, Tauchpumpe und Licht für Sturmeinsätze. Sicherlich ist so ein Fahrzeug auch deutlich günstiger, als ein hochgerüstet LF 10/6, LF 20/16 etc.


Alle Beiträge sind meine eigenen Ideen und spiegeln nicht die Meinung meiner Feuerwehr, einzelner Mitglieder oder Führung wieder. Ich beantworte und stelle Fragen aus reinem eigenen Interesse!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 23.07.2008 09:49 Dani7el 7S., Warstein
 23.07.2008 10:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.07.2008 11:03 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 23.07.2008 12:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.07.2008 20:34 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 23.07.2008 20:55 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 23.07.2008 22:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.07.2008 13:05 Step7han7 D.7, Trabelsdorf
 23.07.2008 13:10 ., Kastorf/ Kiel
 23.07.2008 13:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.07.2008 19:52 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 23.07.2008 14:57 Dani7el 7R., Peine
 23.07.2008 16:07 Step7han7 D.7, Trabelsdorf
 23.07.2008 16:58 Dani7el 7R., Peine
 23.07.2008 20:19 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 24.07.2008 02:40 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 25.07.2008 06:19 Dani7el 7S., Warstein
 25.07.2008 08:29 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
 25.07.2008 09:07 Anto7n K7., Mühlhausen
 25.07.2008 09:18 Dani7el 7S., Warstein
 25.07.2008 09:32 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
 25.07.2008 09:13 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
 28.07.2008 08:32 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
 23.07.2008 21:23 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 24.07.2008 05:39 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 24.07.2008 10:31 Dani7el 7R., Peine
 25.07.2008 06:23 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 26.07.2008 09:43 Chri7sto7f S7., Vilseck
 24.07.2008 10:45 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 24.07.2008 11:38 Lars7 W.7, Oberursel (Taunus)
 24.07.2008 11:52 Dani7el 7R., Peine
 25.07.2008 07:53 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg

0.300


Normfahrzeuge alt und neu, welche sinnvoll, welche nicht - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt