alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikJugendfeuerwehr zurück
ThemaLeistungsspange - Maschinist 'rettet' ?5 Beiträge
AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen497968
Datum25.07.2008 10:08      MSG-Nr: [ 497968 ]5384 x gelesen

Hallo zusammen,

an anderer Stelle des Internet läuft eine Diskussion zum Thema Leistungsspange / Beantwortung von Fragen / Aufgaben der Trupps. Folgende Auffassung möchte ich zur Diskussion stellen:

Kopiert aus www.meinvz.de:

Maschinist:
Rettet, Fährt das Fahrzeug, hilft bei der Entnahme aller Geräte, bedient alle Aggregate, Pumpe, usw
Das retten macht jeder. Und wenn Ihr bei den Fragen seid, könnte die Frage kommen was welcher Trupp macht. Und jeder rettet erstmal. ;-)
Ich war nun 4 mal bei der LSP als JGL dabei und jedes Mal wurde gefragt wer was mcaht und immer kam zuerst retten. egal wer und was er ist. Alle retten erstmal.

Nimm mal ein Beispiel:
Brand eines Krankenhauses.Erste Einheit die eintrifft.
wenn man dort evakuieren muss, dann kann der Maschinist helfen wenn er abkömmlich ist, in dem fall greift man ja noch nicht an(es sei denn Personen sind direkt im Brandbereich in Gefahr)
sowas muss nicht unbedingt in der FWDV3 fststehen, denn das ist normales Wissen dass jeder erstmal rettet.
aber du wirst wohl keinen pktabzug bekommen wenn die es nicht sagen. nur muss bewusst sein dass jeder rettet wenn der prüfer explizit darauf eingeht.

ich habe es oft genug erlebt, dass der Maschinist im ersten Fahrzeug mit rettet und erst nachher als Maschinist tätig wird.
Aber das kommt immer auf die situation an.
Nur weils in deiner Ausbildung bis jetzt nicht vorgekommen ist, heißt es nicht dass es falsch ist.


Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 25.07.2008 10:08 Oliv7er 7H., Meppen
 25.07.2008 10:53 Mart7in 7S., Lübau
 25.07.2008 11:19 Oliv7er 7H., Meppen
 25.07.2008 11:24 ., Bad Hersfeld
 25.07.2008 14:19 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg

1.479


Leistungsspange - Maschinist 'rettet' ? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt