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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaWann macht ein WLF Sinn22 Beiträge
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen502031
Datum10.08.2008 15:26      MSG-Nr: [ 502031 ]7213 x gelesen
Infos:
  • 14.08.08 FAQ: Anforderungen an Fahrzeuge mit Seilwinde von U. Cimolino

  • Geschrieben von Oliver LudwigEigentlich kann man mit einem WLF doch viel realisieren oder ersetzen wenn da nicht die 1/2 Besatzung wäre?

    Eigentlich schon - uneigentlich nicht:

    Man könnte natürlich von LF über TLF, RW, SW bis zur DLk alles über WLF darstellen - man hätte die maximale Kombinationsmöglichkeit und könnte die Anzahl WLF auf das absolute Minimum begrenzen.

    1) Beim System WLF verschlingt der Haken + Zubehör relativ viel Gewicht, d.h. das Fahrgestell muß im Vergleich zum normalaufgebauten KFZ größer, schwerer und eigentlich auch stärker und damit teurer motorisiert sein.
    2) Ist ein kraftschlüssiger Aufbau wie Ladekran mit Mulde oder gar eine DLk gewünscht, muß dieser Kraftschluß zw. Aufbau und Fahrgestell teuer und schwer mit Bolzen, Verriegelungen etc realisiert werden.
    3) Geometrisch ergibt sich als tauschbare Volumen immer nur das Volumen oberhalb des LKW-Rahmens, d.h. die Staukästen bleiben immer am WLF, Stützbeine, Treppen, Rampen müssen oberhalb des Rahmens gelagert werden etc...
    4) Standardprobleme wie hoher Schwerpunkt, Probleme mit geländegängeigen Fahrgestellen, doppelter Platzbedarf an der E-Stelle, schlechte Entnahme im aufgesattelten Zustand kommen noch dazu.
    5) WLF können nicht für eine Aufgabe optimiert werden, sondern müssten dann immer ein Kompromois für viele Aufgaben sein.

    D.h. man würde sich um ein einheitliches mega-flexibeles System zu beschaffen Unmengen an Problemen wie Nutzlastverlust, erhöhte Kosten und komplizierte technische Systeme einhandeln.

    Eine DLk braucht eben ein ganz anderes Fahrgestell als ein geländegängiges TLF 16/24...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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     10.08.2008 14:39 Oliv7er 7L., Erlenbach
     10.08.2008 14:57 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     10.08.2008 14:58 Hilm7ar 7K., Köln
     10.08.2008 15:07 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     10.08.2008 15:26 Lüde7r P7., Kelkheim
     10.08.2008 20:33 Oliv7er 7L., Erlenbach
     10.08.2008 20:58 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     10.08.2008 21:15 Oliv7er 7L., Erlenbach
     10.08.2008 21:18 Chri7sti7an 7F., Wernau
     10.08.2008 21:31 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     10.08.2008 21:06 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     14.08.2008 02:20 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     15.07.2009 09:21 Mark7us 7H., Auerbach
     15.07.2009 09:35 Jürg7en 7M., Weinstadt
     15.07.2009 10:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     10.08.2008 23:55 Lüde7r P7., Kelkheim
     11.08.2008 00:35 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     10.08.2008 21:47 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
     10.08.2008 23:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     15.07.2009 10:46 ., Worms
     11.08.2008 00:13 ., Bad Hersfeld
     11.08.2008 00:29 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)

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    Wann macht ein WLF Sinn - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt