News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Neu aus Düsseldorf - HLF 20/16 | 232 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 502642 | ||
Datum | 13.08.2008 13:18 MSG-Nr: [ 502642 ] | 226286 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Geschrieben von Björn Barz Ich sprach vom Ersteinsatz und meinete die Bekämpfung / Beseitigung der erkundeten Hauptgefahr. Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass die geschlossenen Bebauung eine größere Ausbreitungsgefahr birgt, als ein freistehendes Wochenendhaus auf dem platten Land. hoffentlich weiß das Feuer das auch... und hält sich auch in geschlossener Bebauung in Altstadtbereichen mit fehlender Brandabschnittstrennung daran... Geschrieben von Björn Barz Oder habt Ihr i.d.R. Objekte, bei denen ihr über die ca. 1.000 Liter Wasser zum Einleiten eines Innenangriffs ohne stehende Wasserversorgung hinaus weitere 1.000 Liter Wasser zum Füllen der Schläuche benötigt, und wenn ja, wie habt ihr´s bisher mit den 1.600 Liter des LF 24 abgedeckt? wir kamen auch mit den 1400 l vom LF 16/12 für die BF aus. Wir sind auf 1600 l gegangen, weil die Norm das so verlangt - und ich hab nach den Entwicklungen und Diskussionen im letzten abgelaufenen Jahr angesichts der Gewichtsreserve entschieden, den Weg diesmal im Zuge der bis mind. 2010 (!) laufenden derzeitigen Beschaffung, das so zu wählen, wie ich erwarte, dass das künftig Standard sein wird. Geschrieben von Björn Barz 2. Löschgerät Dafür Zusatzgewicht für Druckzumischanlage - oder wie willst Du die Konzentrate sinnvoll und wirksam zumischen? Geschrieben von Björn Barz Zum Vergleich: + 400 kg wegen höherer Mindestwassermenge Dazu: ca. 150 - 300 kg für schwerere Fahrgestelle bzw. Aufbauausgleichsaktionen Geschrieben von Björn Barz Haben wir die ganzen Jahre mit LF 16/12 so schlecht arbeiten können ? ich wiederhole mich: ICH habe für die reine Fortschreibung und geringe Anpassung plädiert. Der Wunsch nach MEHR Wasser die Variantenmöglichkeiten inkl. Entfall des "unnötigen" Sprungpolsters kam v.a. von den Verbänden (der FF)... Geschrieben von Björn Barz Wann werden wir das erste HLF 20/40 erleben? Wir sind auf dem Weg dorthin... oder vielleicht teilweise schon angekommen? Seit wann liest Du hier im Forum mit? LF 20/38 v. 2006... LF 20/40 v. 2007 vgl. auch die in der Diskussion genannten weiteren Fahrzeuge: http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=406017#406017 Schon mal das verlinkte Buch von uns zum Thema Einsatzfahrzeuge - Typen, www.einsatzpraxis.org gesehen bzw. gar gelesen? (Über die Entwicklung und Hintergründe - und die Folgen...?) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|