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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaNeu aus Düsseldorf - HLF 20/16232 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW502642
Datum13.08.2008 13:18      MSG-Nr: [ 502642 ]226286 x gelesen
Infos:
  • 12.08.08 FW Düsseldorf - HLFs
  • 14.01.08 4 x HLF 20/16 Düsseldorf in der Übersicht
  • 14.01.08 Düsseldorfer HLF 20/16 in der Feuerwehrfahrzeug-Datenbank
  • 03.11.07 HLF 20/16 Düsseldorf

  • Geschrieben von Björn BarzIch sprach vom Ersteinsatz und meinete die Bekämpfung / Beseitigung der erkundeten Hauptgefahr. Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass die geschlossenen Bebauung eine größere Ausbreitungsgefahr birgt, als ein freistehendes Wochenendhaus auf dem platten Land.
    Diesen zusätzlichen Gefahren kann aber m.E. auch nach erfolgtem Aufbau der Wasserversorgung begegnet werden.


    hoffentlich weiß das Feuer das auch... und hält sich auch in geschlossener Bebauung in Altstadtbereichen mit fehlender Brandabschnittstrennung daran...


    Geschrieben von Björn BarzOder habt Ihr i.d.R. Objekte, bei denen ihr über die ca. 1.000 Liter Wasser zum Einleiten eines Innenangriffs ohne stehende Wasserversorgung hinaus weitere 1.000 Liter Wasser zum Füllen der Schläuche benötigt, und wenn ja, wie habt ihr´s bisher mit den 1.600 Liter des LF 24 abgedeckt?

    wir kamen auch mit den 1400 l vom LF 16/12 für die BF aus. Wir sind auf 1600 l gegangen, weil die Norm das so verlangt - und ich hab nach den Entwicklungen und Diskussionen im letzten abgelaufenen Jahr angesichts der Gewichtsreserve entschieden, den Weg diesmal im Zuge der bis mind. 2010 (!) laufenden derzeitigen Beschaffung, das so zu wählen, wie ich erwarte, dass das künftig Standard sein wird.


    Geschrieben von Björn Barz2. Löschgerät
    Gewicht nach Norm: 225 kg
    Einsparung von 4 Schaummittelkanistern, dafür Verlastung von 2
    Schaummittelkanistern mit hochkonzentriertem Schaummittel:
    -100kg
    =125 kg


    Dafür Zusatzgewicht für Druckzumischanlage - oder wie willst Du die Konzentrate sinnvoll und wirksam zumischen?


    Geschrieben von Björn BarzZum Vergleich:

    Beladungsgewicht LF 16/12 nach "alter" DIN 14530 Teil 11: 1651kg

    Differenz: 94 kg


    + 400 kg wegen höherer Mindestwassermenge

    Dazu: ca. 150 - 300 kg für schwerere Fahrgestelle bzw. Aufbauausgleichsaktionen



    Geschrieben von Björn BarzHaben wir die ganzen Jahre mit LF 16/12 so schlecht arbeiten können ?

    ich wiederhole mich: ICH habe für die reine Fortschreibung und geringe Anpassung plädiert. Der Wunsch nach MEHR Wasser die Variantenmöglichkeiten inkl. Entfall des "unnötigen" Sprungpolsters kam v.a. von den Verbänden (der FF)...


    Geschrieben von Björn BarzWann werden wir das erste HLF 20/40 erleben? Wir sind auf dem Weg dorthin... oder vielleicht teilweise schon angekommen?

    Seit wann liest Du hier im Forum mit?
    LF 20/38 v. 2006...
    LF 20/40 v. 2007 vgl. auch die in der Diskussion genannten weiteren Fahrzeuge:
    http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=406017#406017


    Schon mal das verlinkte Buch von uns zum Thema Einsatzfahrzeuge - Typen, www.einsatzpraxis.org gesehen bzw. gar gelesen? (Über die Entwicklung und Hintergründe - und die Folgen...?)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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