Rubrik | Rettungsdienst |
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Thema | MANV im 'Ländlichen' usw., war: Rammstein | 136 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 506995 |
Datum | 02.09.2008 08:34 MSG-Nr: [ 506995 ] | 107165 x gelesen |
Themengruppe: | MANV |
1. Notarzt
2. Normenausschuss
1. Notarzt
2. Normenausschuss
Krankenhaus
1. Notarzt
2. Normenausschuss
1. Notarzt
2. Normenausschuss
Massenanfall von Verletzten
1. Rückmeldung
2. Rauchmelder
3. Rettungsmittel
1. Notarzt
2. Normenausschuss
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Einsatzkräfte
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Geschrieben von Christoph RobinUnd das bedeutet: Momentan Fachkundenachweis Rettungsdienst (Voraussetzung: 18 Monate klinische Tätigkeit, davon mindestens 6 Monate in der Anästhesie, auf Intensiv oder einer Notaufnahmestation, dann nach ein Fertigkeitenkatalog (Intubation, Thoraxdrainage...), ein Kurs ("Notarztkurs") und ein Praktikum unter Anleitung eines erfahrenen NAs).
Und ab nächstem Jahr wird das Ganze dann noch einmal etwas verschärft.
Das bedeutet also: Nicht jeder Arzt, sondern nur mindestens 1,5 Jahre tätige Ärzte, die in einem Fachgebiet mit Intensivmedizin (Anästhesie, Innere, Chirurgie, Neuro) oder in der Anästhesie tätig sind, können NA werden. NA anderer Fachdisziplinen sind "Altlasten" oder waren vorher in einer der genannten Fachrichtungen tätig.
Das erfüllt aber praktisch jeder, der noch ein bißchen in einem entsprechenden KH oder bei einem entsprechenden Belegarzt tätig war...
(Ich hab mich erst letzte Woche mit einem bayerischen NA u.a. über die Qualifikationsanforderungen unterhalten....)
Das ist aber gar nicht das Hauptproblem, ging ja früher für den "Normal-Pat." auch (wenn die NA nach n Jahren ausreichend Erfahrung und erfahrenes und fähiges RD-Personal hatten). Das Problem in Flächenstaaten ist beim echten MANV viel mehr
- Zahl und Besetzung der verfügbaren RM
- Zahl der qualifizierten NA mit entsprechender Erfahrung (auch in der Bewältigung größerer Lagen - und sei es nur in entsprechenden Übungen)
- Zahl und Eignung der Führungskräfte
- Organisation von Großlagen (gerade vor dem Hintergrund unterschiedlicher Zuständigkeiten der Ministerien, Organisationen, doppeltem Führungsaufbau usw.)
usw.
Fahr mal von München 50 km und 100 km in alle 4 Himmelsrichtungen - und überleg Dir dort irgendwo in einem Ort zwischen 500 und 20000 Einwohner einen PKW-Unfall (2 Fahrzeuge, 8 Insassen), Busunfall oder gar ein Zugunglück o.ä. - und das am liebsten in der Dämmerung bei Nebel im Herbst auf einer Landstraße mind. 15 km neben der nächsten Autobahn... (ich hab ca. 100 km östlich davon ausreichend eigene Erfahrungen... => grob geschätzt: 1 RTW ist relativ schnell (d.h. wahrscheinlich in 15 - 20 min.), wenn er nicht grad einen Transport hat, der zweite geht auch noch (d.h. bei initialer Alarmierung in 20 - 30 min, danach wirds dann "interessant" - und hängt von der Lage der Einsatzstelle zu den verteilten Standorten, der Hubschrauberverfügbarkeit, der Urlaubsituation der Ehrenamtlichen, den laufenden KTs usw. ab ...)
(Das Gleiche kannst Du auch in BaWü, NS, Nordhessen, Brandenburg oder sonstwo in vergleichbaren Siedlungsstrukturen machen.)
Das ist dann eben NICHT M, K, D, HH, B usw.!
(Und selbst in Großstädten sollte man so ehrlich sein, zu sagen, wo Grenzen idealer Versorgung liegen! - Vor Jahren hat man ja noch T4 bzw. SK4 in Frage gestellt, weil nicht sein konnte, was nicht sein durfte. Mittlerweile haben die meisten begriffen, dass es überall irgendwann diese Einstufungen mit entsprechenden Folgen für die Einzelversorgung haben wird.)
Wer mit personell und materiell rettungsdienstlich unterversorgten Patienten ohne ausreichende Einsatzstellenorganisation (= Lageübersicht) beginnt, auf Verdacht T1 (SK1) Pat. abzufahren, der folgt zwar vielleicht einer aktuellen Mode, er handelt aber nach meiner Überzeugung fachlich falsch! (Ganz davon ab, dass man die jeweiligen Verfahren auch noch tausenden von Einsatzkräften sinnvoll beibringen und beibehalten können muss!)
- Man verlagert die Probleme in (i.d.R. dafür nicht personell ggf. auch nicht materiell ausgestattete KH) bzw. erzeugt dort neue... (der GAU wäre hier die Einlieferung von nicht-dekontaminierten Pat. nach einem ABC-Einsatz!)
- Man nimmt den Patienten bzw. EK vor Ort rettungsdienstlich ausgebildetes Fachpersonal (i.d.R. HA-Besetzung der RTW ggf. sogar inkl. NA!)!
- Man erschwert den Aufbau von Strukturen!
- Man hilft je nach Verletzungsmuster, med. Lageübersicht und "Sichter" ggf. dem Falschen schneller als erforderlich....
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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| 01.09.2008 23:30 |
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Chri7sto7ph 7R., München Rammstein |
| 02.09.2008 08:34 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 02.09.2008 10:17 |
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Volk7er 7L., Erlangen |
| 02.09.2008 11:01 |
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Klau7s B7., Isernhagen |
| 02.09.2008 11:17 |
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Ingo7 z.7, LK Harburg |
| 02.09.2008 11:52 |
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Klau7s B7., Isernhagen |
| 02.09.2008 13:10 |
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Ingo7 z.7, LK Harburg |
| 02.09.2008 13:45 |
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Jago7 H.7, Hannover / z. Zt. Hameln |
| 02.09.2008 15:27 |
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Ingo7 z.7, LK Harburg |
| 02.09.2008 18:41 |
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Volk7er 7L., Erlangen |
| 02.09.2008 18:46 |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 02.09.2008 19:36 |
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Ingo7 z.7, LK Harburg |
| 02.09.2008 18:08 |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 03.09.2008 06:00 |
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Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 03.09.2008 07:17 |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 03.09.2008 05:54 |
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Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 02.09.2008 18:45 |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 02.09.2008 10:50 |
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., Westerwald |
| 02.09.2008 11:30 |
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Jan 7S., Wallenhorst |
| 02.09.2008 12:57 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 02.09.2008 22:33 |
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., Bad Hersfeld |
| 03.09.2008 07:28 |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 03.09.2008 15:21 |
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., Bad Hersfeld |
| 03.09.2008 15:26 |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 03.09.2008 17:58 |
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., Bad Hersfeld |
| 02.09.2008 12:54 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 02.09.2008 13:15 |
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., Westerwald | |