alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritzenfahrzeug
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Technische Hilfeleistung
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaSchlauchtragewannen / Körbe7 Beiträge
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz513499
Datum09.10.2008 12:35      MSG-Nr: [ 513499 ]6512 x gelesen

Hallo!

Wir üben seit einiger Zeit intensiv für eine Vorführung. Da wir in unserem TSF ausschließlich die Schlauchbeladung in Tragekörbe verladen haben, ergibt sich nun folgendes Problemchen:

- die Schlauchkupplungen verhaken sich in den Körben
- es kostet sehr viel Zeit die Schläuche nach der Übung wieder zu verstauen
- Verletzungsgefahr bei den B-Körben (Verschluss)
- Sehr umständlich wenn nur eine Schlauchlänge gebraucht wird
- Die Schläuche in unserem Schlauchpool besitzen unterschiedliche Qualitäten

Die Vorteile von Schlauchtragekörbe im Innenangriff bzw. im Einsatz stehen ja außer Frage, aber da wir auch in absehbarer Zukunft wohl nicht Gelegenheit haben werden einen solchen Innenangriff mangels PA durchzuführen und sich die Einsatzzahlen im Bezug auf Brandeinsätze im arbeitgeberfreundlichen Rahmen bewegen (dafür hat die THL stark zugenommen) überwiegen für uns im Moment die angesprochenen Nachteile.

Die Tragekörbe sollen ja nicht ganz vom Fahrzeug verschwinden.

Folgendes wurde nun angedacht, aus den NL sind mir Schlauchtragen bekannt in denen sich neben sechs C-Schläuchen (gerollt) auch der Verteiler befindet. Aus den Fahrzeugen der Feuerwehren der ehemaligen deutschen demokratischen Republik kenne ich die Schlauchtragewannen in denen Rollschläuche transportiert wurden.

Kennt jemand hierfür Bezugsquellen? Also Google war nicht meine Freund, oder ich bin zu bl… zum suchen.

Also kurz gesagt mir schwebt eine Kombination aus Schläuchen in Tragekörben und Rollschläuchen vor. Ungefähr, drei B-Schläuche gerollt in normalen Schlauchfächern sowie sechs C-Schläuche gerollt in einer Schlauchtrage. Dadurch würde sich unsere Schlauchbeladung auf 12 C und 9 B erhöhen. Die bisherige Schlauchbeladung von sechs C-Schläuchen hat sich schon als sehr „knapp“ bemessen erwiesen.

Schon mal danke für Eure Hilfe!

Gruß aus dem Dorf mit dem Ponyhof

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt und ich betrachte diese als mein geistiges Eigentum! Die Verwendung von mir verfassten ganzen Beiträgen, Auszügen und Textpassagen aus diesen Beiträgen, Zitaten, Bildern, Zeichnungen usw. in anderen Foren oder Medien sowie das verfielfältigen oder Kopieren meiner Beiträge und/oder die Weitergabe an dritte Personen bedarf meiner vorherigen ausdrücklichen Genehmigung! Sollte der Zeilenumbruch beim heimlichen Ausdrucken meiner Beiträge nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich. Ich versende dann die entsprechenden Beiträge im passenden Format.

"Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen, beschränkten Maßstab an die wohldurchdachten Anordnungen seines Vorgesetzten zu legen und sich in dünkelhaftem Übermut ein Urteil über dieselben anzumaßen."

Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen. Die Zukunft war früher auch besser.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 09.10.2008 12:35 Jako7b T7., Bischheim
 09.10.2008 13:01 Olf 7R., Hilbersdorf
 09.10.2008 19:39 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 09.10.2008 20:25 Jose7f M7., Bad Urach
 11.10.2008 23:07 Jako7b T7., Bischheim
 11.10.2008 23:34 Hinn7erk7 P.7, Göttingen
 12.10.2008 11:24 Mart7in 7G., Hannover

1.191


Schlauchtragewannen / Körbe - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt