alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Jugendfeuerwehr
RubrikAusbildung zurück
ThemaLernprogramme, CBT, WBT Selbststudium in der Feuerwehr6 Beiträge
AutorAndr8eas8 M.8, Germing / 518535
Datum02.11.2008 21:08      MSG-Nr: [ 518535 ]4801 x gelesen

Hallo Forum,
da ich in letzter Zeit berufsbedingt desöfteren mit s.g. "Computer Based Trainings" kurz CBT in Berührung gekommen bin, habe ich mir ein paar Gedanken zur Anwendung dieser Programme im Bereich der Feuerwehr gemacht.
Ich glaube in RLP wird dieses Medium bereits an der Feuerwehrschule eingesetzt, die Polizei Baden-Württemberg setzt es zur Breitenausbildung zum Thema Digitalfunkgeräte ein, und der Kohlhammerverlag bietet ein e-learning Modul für die Feuerwehren an.
Wer von euch setzt denn WBT oder CBT in der FW-Ausbildung ein?
Ich denke dass gewisse theoretische Grundlagen gerade in der sehr PC orientierten Generationen der JF gut ankommen.
Was für Anbieter benutztt ihr?
Mit was erstellt ihr CBTs oder kennt ihr Software mit der dies möglich ist.
Eine kurze Marktübersicht über google lässt jedoch auf einen sehr hohen Anschaffungspreis (mind. 500€) schliessen.
Gibt es billigere, freeware Varianten?
Ich habe mir überlegt, evtl. ein CBT mittels Powerpoint und interaktiven Schaltflächen zu erstellen.
Hat jmd. hierzu bereits Erfahrung?

Danke euch...
Andreas



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 02.11.2008 21:08 Andr7eas7 M.7, Germing
 03.11.2008 22:18 Axel7 K.7, Hannover
 03.11.2008 22:24 Chri7sti7an 7F., Wernau
 03.11.2008 22:51 Axel7 K.7, Hannover
 04.11.2008 09:58 ., Kastorf/ Kiel
 09.11.2008 19:43 Andr7eas7 M.7, Germing

4.942


Lernprogramme, CBT, WBT Selbststudium in der Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt