alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Einsatzleitwagen
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaEnergiebilanz und Einspeisung 230 und/oder 24 Volt30 Beiträge
AutorKai 8S., Weyhe / Niedersachsen519574
Datum05.11.2008 16:17      MSG-Nr: [ 519574 ]22884 x gelesen

Hallo Forum.

ich mache mir gerade Gedanken darüber, wie bei der Neuanschaffung eines Fahrzeugs (LF20/16) die elektrischen Einrichtungen sinnvoll versorgt werden können.

Klassisch würde man ja 24 Volt von einem externen Ladegerät in das Fahrzeug einspeisen und somit alles über dieses Bordnetz (Besser wohl zwei: Fahrzeug und Aufbau/Zusatzausstattung trennen) erledigen.

Ich habe nun bei einigen Fahrzeugen gesehen, dass vermehrt mit 230 Volt eingespeisst wird und ein internes Ladegrät die Ladung der Batterien übernimmt. Das sehe ich ebenfalls als sinnvoll an, haben selbst schon gute Erfahrungen bei einem ELW damit gemacht.

Die Frage die ich mir nun stelle wäre, was tut man sonst noch mit den 230 V. Macht es Sinn z.B. die Ladesockel einiger Geräte darüber zu versorgen, also nur, wenn auch die externe Einspeisung anliegt? Für Handlampen z.B. scheint mir das durchaus möglich. Für zusätzliches Handwerkszeug (Wie Akkuschrauber) auch, zumal ein 24 Volt Ladegerät da schwer zu bekommen sein dürfte. Die Frage ist, ob das was spart und ob das irgendwie positiv für die Energiebilanz ist bei stehendem Fahrzeug.
Zusätzlich hätte man den Vorteil, das 230 Volt quasi überall zu bekommen sind. 24 V braucht schon wieder ein Netzteil/Ladegerät. Sollten die Batterien doch mal leergenuckelt sein. Eine Rückfallebene über den DIN-Stecker sehe ich trotzdem als sinnvoll an!

Ist eine Lichtmaschine wie sie in FW-Fahrzeugen verbaut wird in der Praxis tatsächlich stark genug den Energiehunger zu befriedigen? Gibt es da negative Erfahrungen?

Macht es Sinn, ggf. sogar auf eine Dynawatt Anlage (oder ähnlich) zu bauen um so über den Nebenantrieb das Ladegerät auch ohne externe Einspeisung zu betreiben und die Lichtmaschine zu entlasten? Geht das überhaupt? Kann man die Pumpe und so eine Anlage parallel an zwei Nebenantrieben betreiben?

Kann sein, dass ich mir mal wieder zuviele Gedanken über Dinge mache, die die Aufbauhersteller längst gelösst haben? Nunja, selber denken nehm ich mir einfach mal raus und lass mir gern DIE Lösung zeigen.

Würde mich über Rückmeldungen freuen

Gruß
Kai

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.11.2008 16:17 Kai 7S., Weyhe
 05.11.2008 17:06 ., Gerolstein
 05.11.2008 17:18 Kai 7S., Weyhe
 05.11.2008 17:28 ., Gerolstein
 05.11.2008 17:49 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 06.11.2008 13:18 Kai 7S., Weyhe
 06.11.2008 13:54 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 06.11.2008 18:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.11.2008 22:29 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 08.11.2008 16:11 Kai 7S., Weyhe
 08.11.2008 16:15 Kai 7S., Weyhe
 08.11.2008 16:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.11.2008 17:41 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 08.11.2008 17:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.11.2008 17:54 Kai 7S., Weyhe
 08.11.2008 20:25 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 08.11.2008 18:00 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 08.11.2008 17:49 Kai 7S., Weyhe
 08.11.2008 17:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.11.2008 17:57 Kai 7S., Weyhe
 08.11.2008 18:18 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 05.11.2008 18:54 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 09.11.2008 12:10 ., Mülheim
 21.09.2011 12:42 Flor7ian7 M.7, Höhfr.
 21.09.2011 12:50 ., Flensburg
 21.09.2011 15:33 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 21.09.2011 17:02 Step7han7 F.7, Lörrach
 21.09.2011 19:36 ., Flensburg
 21.09.2011 19:58 Timo7 S.7, Busdorf
 27.10.2011 13:34 Eike7 M.7, Hamburg

1.232


Energiebilanz und Einspeisung 230 und/oder 24 Volt - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt