alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaPumpenleistung heute noch maßgeblich? war: Seilwinde!6 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen524296
Datum27.11.2008 01:59      MSG-Nr: [ 524296 ]4312 x gelesen

Moin

Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Normanforderungen bezogen auf das "H" sollen angeglichen werden.Das heißt, ein HLF 10/irgendwas und ein HLF 20/dingsbums unterscheiden sich (noch) in der Tonnage und in der Pumpenleistung, bei Schiebleiter/Sprungretter und evtl "Kleinkram"
Warum man bei höheren Häusern nun aber mehr Wasser fördern muss, ist mir nicht direkt klar ;o)

Vielleicht sollte man in Zeiten leistungsstarker Nebenabtriebe die Pumpendifferenzierung komplett über Bord werfen. Vom TSF bis zum HLF (ganzganzgroß) überall ne 1500er Pumpe rein - gibts ja auch bei den TSen schon vielfach, und was wirklich "tragbares" leichtes wird eh selten gewünscht. Dann wäre die Problematik mit Dreifachleitungen ausgekaspert und LWSen wären nahezu deppensicher mit einem einzigen Pumpentyp kalkulierbar (ja, in 30 Jahren, wenn alle Pumpen einmal durchgetauscht wurden - ich weiß).
Für die wirklichen Sonderlöschfahrzeuge, z.B. mit leistungsstarken Dachmonitoren, lasse ich mir noch eine größere Pumpe gefallen - dann halt mit 3000 Litern, und wirklich nur wo *echt* benötigt. Und ein "TLF 30/50" wird wohl keiner in seine LWS einbauen...

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.11.2008 12:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf Seilwinde!
 27.11.2008 01:59 Seba7sti7an 7W., Linden
 27.11.2008 08:06 Kai 7S., Weyhe
 27.11.2008 09:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.11.2008 10:49 Seba7sti7an 7W., Linden
 27.11.2008 11:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.11.2008 16:01 Seba7sti7an 7W., Linden

0.214


Pumpenleistung heute noch maßgeblich? war: Seilwinde! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt