alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Arbeitgeber
2. Aktiengesellschaft
3. Arbeitsgemeinschaft
4. Amtsgericht
5. ...
Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaTunnelrichtlinie1 Beitrag
AutorMatt8hia8s B8., Göppingen / Baden-Württemberg527199
Datum11.12.2008 10:24      MSG-Nr: [ 527199 ]3408 x gelesen

Im September ist die seit 1.7.2008 geltende Fassung der "Tunnelrichtlinie" Anforderung des Brand- und Katastrophenschutzes an den Bau und den Betrieb von Eisenbahntunneln auf den Seiten des Eisenbahnbundesamtes veröffentlicht worden.
Die Richtlinie wurde in Folge der Einführung der TSI-SRT(technische Spezifikation für
die Interoperabilität – Safety in Railway Tunnels) angepasst.

So wie es sich gerade in Baden-Württemberg darstellt hat die DB AG in laufenden Planfeststellungsverfahren kein Interesse die neue Richtlinie anzuwenden.

Ein großer Unterschied besteht bei der Anwendung der TSI-SRT zum Beispiel darin, dass nun alle 500 Meter entsprechende Querschläge in andere Tunnelröhren, sofern diese als sicherer Bereich gelten, vorhanden sein müssen.(Im Gegensatz zu früher nur alle 1000 Meter).

Gibt es zur Umsetzung der neuen Fassung der Tunnelrichtlinie in aktuellen Planfestsetzungsverfahren in anderen Bundesländern irgendwelche Erfahrungen?

Matthias Bliederhäuser-Nille



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 11.12.2008 10:24 Matt7hia7s B7., Göppingen

0.099


Tunnelrichtlinie - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt