alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Off-Topic, wird benutzt wenn sich die Diskussion zu weit vom Thema entfernt hat und nichts mehr damit zu tun hat
Off-Topic, wird benutzt wenn sich die Diskussion zu weit vom Thema entfernt hat und nichts mehr damit zu tun hat
RubrikEinsatz zurück
ThemaOT: Zitate/Ansichten etc., war: Notwehr (war: Massive Angriffe auf3 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW533692
Datum07.01.2009 11:22      MSG-Nr: [ 533692 ]2616 x gelesen

Hallo,

ich kann nicht umhin, da nochmal einzuhaken, habs aber als OT gekennzeichnet und umbenannt... (wens nicht interessiert, drüber weglesen, wenns zu sehr OT ist, bitte wieder löschen):

Geschrieben von Hanswerner Kögler(dem hier auch schon gefallenen Namen von R. Luxenburg ist das Zitat zugeordnet:
"Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden"
Ein Zitat mit Symbolcharakter der "89-er")


ja, wird gern von R.L. zitiert, diese nett zu lesenden hier auch:

http://natune.net/zitate/autor/Rosa+Luxemburg

Nach mehreren Quellen richtet sich das obige Zitat gegen Lenin (also eher gegen "Gleichrichtung innerhalb der kommunistischen "Strömungen"), so wie z.B. hier angegeben:
"das vollständige Zitat wird erst vollständig, wenn der Bezug, für wen das zu gelten habe, nicht verschwiegen wird; nämlich "daß nur für Kommunisten im Umgang untereinander gilt:
Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern". " Damit gilt der Spruch im Ursprung eben nicht so, wie er heute gern "verkauft" wird.


Dazu gibts auch andere von ihr (oder von ihr mitgetragenen) mit ziemlich drastischem Aufruf, wie der Umsturz des Systems herbeigeführt werden sollte, hier nur einen:

1899:
"Auf, Proletarier! zum Kampf! Es gilt eine Welt zu erobern und gegen eine Welt anzukämpfen. In diesem letzten Klassenkampf der Weltgeschichte um die höchsten Ziele der Menschheit gilt dem Feinde das Wort: Daumen aufs Auge und Knie auf die Brust!."


Wie gesagt, ich wundere mich immer, wie vieles absolut kritiklos übernommen wird, was aus bestimmten Richtungen oder Mündern kommt oder zu kommen scheint, während vergleichbare Aussprüche (oder noch weit harmlosere) aus dem "anderen Lager" viel Geschrei nach sich zieht.

Zusatz:
Ich weiß sehr wohl, in welchem zeitlichem Umfeld obige Aussprüche getätigt wurden und natürlich ist der politische Mord an ihr (und anderen) verachtenswert. Wer aber die damalige Zeit bzw. die dort herrschenden Verhältnisse als Argument der Tolerierung oder Akzeptierung solcher Ansichten/Aussprüche bringt, muss damit leben, dass das andere für andere Ansichten (die mindestens genauso bescheuert sind!) auch machen.
Und weil es diese Polarisierung und Aufpeitschung von Gruppen oder Interessen oder charismatischen Führern mit irgendwelchen Ideen gab, kam es mit zu den bekannten Folgen, sowohl in Deutschland ("rechts" = NSDAP), wie auch in Rußland (KP) oder anderswo (rechts oder links) mit insgesamt vielen Millionen Toten.

Insofern vielleicht ein bißchen lieber weniger Rosa L. und z.B. mehr Mahatma Gandhi:
http://zitate.net/autoren/mahatma%20gandhi/zitate.html
"Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."
"Ich glaube an die Gewaltlosigkeit als einziges Heilmittel."
allerdings weiß auch hoffentlich jeder, wie er gestorben wurde, weil halt die Welt bzw. die Menschen nur bedingt so wie er sind....

Daher frei nach Churchill:
"Die Demokratie ist die schlechteste Staatsform, ausgenommen alle anderen".

Jedes Volk hat dann schlicht die Politiker, die es verdient... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.01.2009 20:53 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal Notwehr (war: Massive Angriffe auf Feuerwehr - Nur in Hamburg?)
 07.01.2009 11:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.01.2009 16:20 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 07.01.2009 20:46 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal

4.793


OT: Zitate/Ansichten etc., war: Notwehr (war: Massive Angriffe auf - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt