alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
RubrikEinsatz zurück
ThemaMenschenkenntnis - war Ot war Notwehr war ich gebs auf...9 Beiträge
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü534159
Datum08.01.2009 19:08      MSG-Nr: [ 534159 ]3756 x gelesen

Geschrieben von Klaus Bethgedann sage mir mal einer bitte sehr, wieso der BGH es abgelehnt hat, blinde Richter zu "genehmigen"??

Die Begründung war, dass der Richter sich auch einen Augenschein vom Angeklagten machen muss

Und ich halte dieses Urteil für berechtigt.


Unstrittig und nicht Thema.

Geschrieben von Klaus BethgeDa ich ja lernfähig bin werde ich in der Zukunft noch weit mehr drauf achten, ob ich da jemanden habe, der nicht nur ein Blender ist, sondern sauber und ordentlich auftritt...


Es gibt genug kriminelle die Straftaten im Anzug und mit blitzblank geputzten Schuhen begehen.

Und es gibt Naturvölker, die nichts haben was in unserem Sinne Kleidung ist und das Konzept der Lüge oder Täuschung noch nicht einmal kennen, weil sie einfach miteinander leben wollen und keiner mehr haben oder sein will.

So wie man es mir eingetrichtert hat ist das, wie sich eine Person die sich in einer Situation irgendwie verhält ein Einzeleindruck. Wenn ich den zu bewerten versuche sagt der i.d.R. mehr über mich und meine Lebenserfahrungen aus (wenn er jemand ähnelt den ich mag begegne ich ihm vermutlich freundlicher als wenn er mich an jemand erinnert der mir mal auf die Schnauze gehauen hat).

Einschätzungen können besser werden, wenn ich bewerten kann, wie sich die Situation in der sich die Person befindet sein muß.
(Kundschaft zum RTW, der in 2 Min da war: Wo bleibt ihr denn, ich lieg hier schon eine Viertelstunde...Angst, Schmerz und Co und Kundschaft will einfach das das aufhört, kein Vorwurf an den RD)

Sinnvolle Einschätzungen kommen erst dann zustande, wenn ich eine Person in mehreren Situationen gegenüber Menschen mit unterschiedlichem soz Status und in Situationen von entspannt bis gestresst erlebe.
(Die nette Kellnerin in Job kann durchaus zu Hause unfreundlich zu ihren Kindern sein, und es soll auch Konzernchefs geben die zu den Reinigungskräften nicht so freundlich sind wie zu den Vorstandskollegen).

Wenn ich aber nach dem Ersteindruck gehe, dann werden z.B. Menschen mit Brille in der Voreinschätzung überwiegend für intelligenter gehalten als ohne. Und das ist Blödsinn, niemand wird davon blöder daß er statt Brille Kontaktlinsen trägt. Ähnliches gibt es für Bartträger, hübsche blonde Weibchen und und und.

Ich wollte darauf hinaus, das es schwer ist zu lernen diese Effekte möglichst auszublenden um seinem Gegenüber gerecht zu werden. Besser formuliert?


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 08.01.2009 18:41 Klau7s B7., Isernhagen Notwehr (war: Massive Angriffe auf Feuerwehr - Nur in Hamburg?)
 08.01.2009 19:08 Jose7f M7., Bad Urach
 08.01.2009 22:25 Klau7s B7., Isernhagen
 08.01.2009 22:52 Rein7er 7H., Rosport
 09.01.2009 09:19 Klau7s B7., Isernhagen
 09.01.2009 09:57 Rein7er 7H., Rosport
 09.01.2009 10:46 Klau7s B7., Isernhagen
 09.01.2009 17:15 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 09.01.2009 18:01 Jose7f M7., Bad Urach
 09.01.2009 18:19 Klau7s B7., Isernhagen

0.163


Menschenkenntnis - war Ot war Notwehr war ich gebs auf... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt