Rubrik | Einsatz |
zurück
|
Thema | Positivbeispiel VU PKL: FF Bad Krozingen | 32 Beiträge |
Autor | Jürg8en 8B., Bad Krozingen / Baden-Württemberg | 542926 |
Datum | 13.02.2009 12:48 MSG-Nr: [ 542926 ] | 7647 x gelesen |
Infos: | 12.02.09 FW Bad Krotzingen - Einsatzbericht: VU Menschenrettung 04.02.09
|
1. Alarm- und Ausrückeordnung
2. Allgemeine Aufbau Organisation (Pol)
Verkehrsunfall
Vorausrüstwagen
Verkehrsunfall
Hallo zusammen,
danke für die doch überwiegend positiven Rückmeldungen für die Einsatzabwicklung der Bad Krozinger Feuerwehr.
Wie schon in einigen Beiträgen angemerkt finde ich auch, dass nicht immer alles bis zum Schluss und ins Detail ausdiskutiert werden soll. Bilder sagen nicht immer alles aus, dies gilt gerade auch für den nachträglichen Betrachter. Jeder Einsatz verläuft in der Wirklichkeit anders wie gedacht, deswegen sollte man sich so gut wie möglich darauf vorbereiten.
Aus Sicht des Unfallopfers wird immer die bestmögliche Rettung erwartet. Diesem müssen wir so gut wie möglich gerecht werden. Dies funktioniert nur mit entsprechender Taktik, Technik und einer gut ausgebildeten motivieren Mannschaft. Hier stoßen wir aber in manchen Bereichen immer mehr an unsere Grenzen (Problem Ehrenamtlichkeit mit entsprechendem Zeitaufwand und Verfügbarkeit der Mannschaft, vorgegebene Finanzmitte, etc.).
Eine gute und professionelle Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst hat auch mit gemeinsamen regelmäßigen Trainings- und Ausbildungseinheiten zu tun. Bei uns erfolgt dies über die
http://www.unfallrettung-markgraeflerland.de/
Um einige Fragen zum Thread zu beantworten, noch folgendes:
Unsere AAO bei VU ist, VRW, RW2, TLF24/50, ELW1 und LKW mit Verkehrssicherungshänger. Auf der BAB oder Autobahnzubringer wird noch die Abteilung Hausen mit LF16/12 mit alarmiert. In diesem Einsatz wurde das LF8 von Hausen noch nachträglich als Sichtschutz vor Gaffer und wegen Absperrmaßnahmen eingesetzt. Daher auch die Hohe Anzahl von 30 Feuerwehrmännern die im Einsatz waren. Doppelter Brandschutz wurde aufgebaut, auf Bildern jedoch nicht erkennbar :-). Zur abschließenden Rettung mussten noch die Schnürsenkel der Schuhe geöffnet werden. Die Schuhe sind im Auto eingeklemmt zurück geblieben.
Eine gute Abwicklung VU und Einsatzstellenorganisation ist nachzulesen, siehe z.B.:
http://www.standardeinsatzregel.org/de/home/die_broschueren/ser_thl_bei_vu/index.html
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/technische_hilfeleistung_pkw.html
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatz-_und_abschnittsleitung.html
Hier Danke an die Autoren.
MkG
Jürgen
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|