Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | HRB vs. DLK; war: Feuerwehr Bergisch Gladbach beschafft Teleskopmast | 27 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 550766 |
Datum | 28.03.2009 19:10 MSG-Nr: [ 550766 ] | 7556 x gelesen |
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
1. Druckluftatmer (ehem. DDR) = Pressluftatmer
2. vollautomatische Drehleiter
Landesfeuerwehrschule
1. Truppmann
2. Teleskopmast(bühne)
Geschrieben von Ralf SchmidtDaten zu Hubrettungsbühnen (Dimension 23/12), die mir vorliegen, sind folgende:
zGM: idR 16 bis 18 to
Abstützbreite: idR 5,50 bis 6,20 m
Somit sind nach meinem informationsstand HRB für den Einsatz auf DIN FW-Flächen nicht geeignet.
Andere Faktoren, die bei der entscheidung eine Rolle spielen sollten, sind:
- Rüstzeit: Bei HRB ca. doppelt so lang wie bei DLA
- Einsatz als Rettungsbrücke: Bei HRB nur sehr eingeschränkt möglich (Knick!)
- Tatsächliche Ausladung v.a. bei Last
- Sicherheitseinrichtungen
- Bedienbarkeit
Wie gesagt, ich möchte das gerne Ortsunabhängig zur Diskussion stellen!
Alles bekannt. Dazu gabs auch vor Jahren schon einen Vergleich an der LFS in Regensburg, der m.W. in der Florian Kommen in 2005 veröffentlicht wurde.
Steht auch ausführlich mit allen Vor- und Nachteilen hier:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html
Wie man so im Kollegenkreis hört, haben einige Feuerwehren, die einen (oder mehrere) TM eingeführt haben, damit eher bescheidene Erfahrungen gemacht. Bin mal gespannt, ob die Erfahrungen auch mal wirklich "öffentlich" werden...
Frag mich grad, warum bei der Feuerwehr immer alles zigfach durchgekaut werden muss. Technisch hat sich nämlich nichts geändert, taktisch erst recht nicht...
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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| 28.03.2009 16:14 |
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