alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Berufsfeuerwehr
Löschgruppenfahrzeug
Verkehrsunfall
Feuerwehr
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Berufsfeuerwehr
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Löschgruppenfahrzeug
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Löschgruppenfahrzeug
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Löschgruppenfahrzeug
Verkehrsunfall
RubrikEinsatz zurück
ThemaVU zwischen LF und DL der BF Houston (Texas, USA), 11 Verletzte1 Beitrag
AutorAnto8n S8., Köln / NRW551185
Datum31.03.2009 11:12      MSG-Nr: [ 551185 ]2893 x gelesen

HOUSTON— 9 Feuerwehrleute und 2 Zivilisten wurden am Montag teils schwer verletzt als 2 Fahrzeuge der BF Houston die zur gleichen EST unterwegs waren an der Kreuzung Westheimer und Dunlavy zusammenstießen.

Das LF und die DL waren um kurz vor 11 Uhr (Ortszeit) unterwegs zur einem Einsatz in einem Betrieb als sich der VU ereignete.

Die Wucht des Zusammenpralls führte dazu dass die DL 16 (der FW 16) sich überschlug und mit der Seite auf dem vorderen Ende eines weißen PKWs landete.

DL auf Auto und zusammengedrücktes LF
Verunfalltes LF


Eine junge Frau wurde unter dem zerstückelten PKW begraben.

"Es war wirklich unfassbar dies zu sehen da ich das eine Fahrzeug mit einer hohen Geschwindigkeit auf Westheimer entlangfahren sah und ich dachte er wird mit dem anderen Fahrzeug zusammenprallen wenn er nicht schnell langsamer wird. Dann kam der Knall und das Fahrzeug war nicht mehr zu sehen," sagte der Zeuge Jamie Hughes. "Es war sehr ein intensiver Zusammenprall."

"Es gab einen lauten Knall und alle Lichter gingen aus worauf hin wir aus dem Büro rannten," sagte eine weitere Zeugin, Christina Bradley die in der Nähe arbeitet. "Man sah nur Feuerwehrfahrzeuge und RTWs und unter all dem noch ein begrabenes Fahrzeug.

Bradley sagte dass sie der Frau aus dem weißen PKW herausgeholt hätte und dass es ihr anscheinend gut ging.

Weitere Einsatzkräfte eilten zur EST um die Verletzten zu behandeln.

Der Leiter der BF Houston Tommy Dowdy sagte ein FA wäre aus dem LF geschleudert worden.

2 FA wurden am Montagnachmittag noch stationär im Krankenhaus behandelt.

Der Fahrer des LF 7, FA Brian Edwards war laut des Memorial Hermann Hospital in einem stabilen Zustand.

Laut dem Ben Taub Hospital war Capt. Mike Mayfield ebenfalls in einem stabilen Zustand.

Die verletzte Radfahrerin wurde als Leigh Boone identifiziert. Laut ihrer Mutter erlitt Boone einen Schlüsselbeinbruch und eine mögliche Gehirnverletzung. Ihr Zustand wurde vom Memorial Hermann Hospital als kritisch bezeichnet.

7 weitere FA und die nicht identifizierte Fahrer des weißen Autos wurden in 3 umliegenden Krankenhäusern ambulant behandelt und entlassen.

Der Bürgermeister von Houston, Bill White, besuchte die verletzten FA in beiden Krankenhäusern. "Ich hoffe dass alle Bürger der Stadt Houston für die FA und die verletzten Bürger beten die von diesem Unfall betroffen waren," sagte er.

Die genaue Unfallursache ist noch unklar. Der Unfall hatte die gesamte Kreuzung blockiert.

"Ersten Vermutungen zufolge prallte das LF mit der DL an dieser Kreuzung zusammen," sagte Dowdy. "Wir haben sehr viel Zeit um den genauen Unfallhergang festzustellen und was letztendlich hier wo und wann falsch gelaufen ist."

Die verunfallten Einsatzkräfte waren unterwegs zu einem Betrieb an der 2131 San Felipe St. wo ein Anrufer einen Rauchgeruch gemeldet hatte. Es gab keine Anzeichen für ein Feuer und die Quelle für den vermeintlichen Rauch konnte nicht ausfindig gemacht werden.

Der Gesamtschaden bei beiden Fahrzeugen beläuft sich auf ca. $1.2 Million. Anhand des finanziellen Schadens und der hohen Verletztenanzahl werden alle beteiligten Maschinisten/Fahrzeugfahrer einen Drogentest bestehen müssen bevor sie wiederein Feuerwehrfahrzeug fahren dürfen.

"Meines Wissens nach ist dies das erste Mal dass wir hier in Houston solch einen tragischen VU mit 2 Feuerwehrfahrzeugen hatten. Dies ist sehr beunruhigend," sagte Dowdy.

Weiterhin wurde ein Strommast beschädigt der daraufhin umfiel und einen Stromausfall für 1800 Leute in der Gegend hervorrief.

Quelle

Detailierte Bilderstrecke (KHOU)
Bilderstrecke 2

Video 1
Video 2
Video 3
Bericht 1

Bericht 2


FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 31.03.2009 11:12 Anto7n S7., Köln

0.121


VU zwischen LF und DL der BF Houston (Texas, USA), 11 Verletzte - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt