alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrmann
Löschbezirk (Saarland)
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaTragekörbe, Unterflurhydrant und Effiziente WV bei Fahrzeugen < LF163 Beiträge
AutorDani8el 8B., Nörtershausen / RLP552212
Datum06.04.2009 18:13      MSG-Nr: [ 552212 ]4749 x gelesen

Nabend zusammen,

angeregt durch den Thread über die Einpersonenhaspel und das Mitführen von Standrohr+Hydrantenschlüssel auf dieser eine Frage an alle Feuerwehren, für die sich die Frage "Wieviel Schläuche auf die Haspel" mangels Haspel am Fahrzeug nicht stellt:

Welche Helferlein verwendet ihr, um auch bei kleineren Fahrzeugen die Wasserversorgung zwischen Hydrant und Fahrzeug möglichst schnell und einfach auch von nur einer Person herzustellen?
Insbesondere würde mich eine geschickte und ergonomische Lösung für die Mitnahme von Standrohr und Unterflurhydrantenschlüssel interessieren. Ich denke mal einen FM 2 B-Körbe + Standrohr u. Schlüssel tragen zu lassen ist mit etwa 70kg Gewicht zu viel. Die Hydrantenkarre des LBZ mittleres Ostertal wurde hier ja schonmal diskutiert, ist aber an nem Fahrzeug der Größe TSF/TSF-W wohl eher nicht zu realisieren. Hat vieleicht jemand sowas in kleiner und ggf. in einem Geräteraum verlastet?
(Eine Person mehrfach oder eben zwei Personen laufen lassen ist natürlich ne Option, aber vieleicht gehts ja besser?)


Außerdem würde ist mir in einigen Beladelisten der "Düsseldorfer Hydrantenschlüssel" oder "Aperwaldschlüssel" aufgefallen - wo ist da der Unterschied zum "normalen" T-Förmigen Schlüssel? Google war leider nicht mein Freund :(



Danke für die Antworten


Ich schreibe hier nur privat und nicht im Namen der Feuerwehr Nörtershausen.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.04.2009 18:13 Dani7el 7B., Nörtershausen
 06.04.2009 18:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.04.2009 18:33 Chri7sti7an 7F., Fürth

0.116


Tragekörbe, Unterflurhydrant und Effiziente WV bei Fahrzeugen < LF16 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt