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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | interessanter Bericht bei ARTE | 14 Beiträge | ||
Autor | Klau8s B8., Isernhagen / Nds | 555796 | ||
Datum | 25.04.2009 21:37 MSG-Nr: [ 555796 ] | 6319 x gelesen | ||
es tut mir wirklich leid, dass ich den Hinweis auf die soeben zuende gegangene Sendung über die "fliegende Feuerwehr von Valencia" nicht habe rechtzeitig einstellen könne, ich bin selber leider zu sprät dafür drauf gestoßen. Es war ein hoch interessanter Bericht über die Waldbrände in Spanien und die Bekämpfung - und es war ein hoch interessanter Bericht über die "Feuerwehrflieger", die, wie in allen Ländern rund um das Mittelmeer gegen diese Brände kämpfen. Ohne auf die Gründe für diese Feuer einzugehen, sie dürften die Gleichen wie in Frankreich und Griechenland sein -wurde da sehr deutlich gemacht, was das Feuer bedeutet, was für ökologische Schäden für das Land. Aussage: "Wenn wir es nicht schaffen, dieses in den Griff zu bekommen, dann sind Spaniens Wälder in 50 Jahren praktisch verschwunden!" Falls jetzt jemand die Schultern zuckt und meint: "Da haben die eben Pech gehabt!", so ist er nicht ganz auf der Höhe der Wissenschaft. Solche Schäden, ob in Kanada, USA, Brasilien, Europ, egal wo, sind unmittelbar beteiligt an unserem Klimawechsel, sie sind mit verantwortlich, ob wir in einigen Jahren in Deutschland absaufen oder nicht. Nicht nur, klar, aber auch!! Dieses erklärt die Wucht, mit der die spanische Regierung das Problem an geht, Feldflugplätze über das gesamte Land verteilt. So wie ich es verstanden habe - und das hat mich gewundert - setzt man dort anders als in anderen Ländern mit den Flugzeugen wie die CL 415 (bzw das ältere Modell CL 215) und andere Modelle der Flugzeugschmiede Bombardier auf Flugmodelle, denen der DLFR ähnlich plus Hubschrauber (ich sah als Standard-Chopper den guten alten Teppichklopfer, die UH 1 D "Bell"), die "FIretractor" und den "Fireboss" Ganz klar: DIe werden wissen.,warum und diese Maschinen sind ja gut, wenn nicht sogar sehr gut!. Vielleicht meine Verwunderung, weil ich eben "Bombardier-vorgeschädigt" bin. Vielleicht kann da ja mal ein Spezialist etwas zu schreiben.. Wäre interessant, das "Für und Wider" zu erfahren. Beide Maschinen können 3 Tonnen Wasser abwerfen, die "Fire Tractor" am Boden betankt, die "Fireboss" mit Schwimmern ausgerüstet, die gleichzeitig für das Ansaugen von Löschwassern dienen.. Dass die Feuerwehrfliegerei immer ein Spiel mit dem Tode ist, das wissen wir alle, so gibt es in Valabre ein eigenens Denkmal für die Toten dieser Art der Brandbekämpfung, aber auf hier geht die Entwicklung weiter, um den Piloten ein wenig Hilfe zu geben. So hat die "Fire Tractor" wie die "Fire Boss" einen Computer an Bord, der genau ausrechnet (nach Eingabe der entsprechenden Parameter, welche Art des "Dropping down" man will, punktuell, in der Fläche, welch Mengen etc, WIE das Wasser WO abgelassen wird.. Wie generell fliegen die Piloten von Sonnen Auf- bis Sonnenuntergang - und erreichen dabei schon mal 20 "touch and go". Gruß Klaus | ||||
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