alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaCobriolet=besondere Fahrzeugtechnologie?10 Beiträge
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen557399
Datum06.05.2009 12:12      MSG-Nr: [ 557399 ]7823 x gelesen

Hallo und guten Tag,
heute mal ganz unkritisch und einfach nur mit ein paar Fachfragen ;-)
Wir hatten bei der letzten Ausbildungseinheit zum Thema TH-VU anschließend im kleinen Kreis einen recht interessanten DIskussionspunkt, eigentlich mehrere, die wir nicht wirklich befriedigend klären konnten.
Darum meine Frage, hat von euch jemand diesbezüglich schon mal Erfahrungen gemacht, oder weiss zumindest in der Theorie näher bescheid?

1. Da bei einem Cabriolet die Windschutzscheibe eine tragende Funktion hat, kam die Frage auf, sind die Seitenscheiben wie gewohnt aus Einscheibensicherheitsglas oder auch aus Verbundglas gefertigt? Oder ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich?

2. Hat schon mal jemand an einem modernen Cabriolet mit Twintop-Dach eben dieses geöffnet oder entfernt? Wie verhalten sich dabei die doch recht stabil ausgeführten Scharniere? kann man die Scharniere schneiden?

3. Etwas abweichend dazu, wie verhält sich eine Schiebetür beim Öffnen mit dem Spreizer? Wie z.B. beim Renault Kangoo oder Opel Combo, wenn der Schlossbereich unzugänglich ist, durch z.B. einen Baum o.ä.?

Leider hatten wir zu diesen Fargen noch nie ein passendes fahrzeug zum Üben da, da es doch meistens schwierig ist sich die Übungsfahrzeuge auszusuchen.
Wäre schön, wenn Ihr hierzu ein paar interessante Erfahrungen hättet.
Vielen Dank.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.05.2009 12:12 Mark7us 7M., Idstein
 06.05.2009 12:26 ., Kastorf/ Kiel
 06.05.2009 13:22 Stef7fen7 B.7, Bad Urach
 06.05.2009 16:23 Klau7s K7., Twistringen
 06.05.2009 16:29 Klau7s K7., Twistringen
 06.05.2009 18:26 Chri7sto7f S7., Vilseck
 10.05.2009 23:32 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 06.05.2009 14:33 ., Bremervörde
 06.05.2009 16:39 ., München
 06.05.2009 18:53 Jörg7 H.7, Mainz

0.165


Cobriolet=besondere Fahrzeugtechnologie? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt