alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritzenfahrzeug
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaAktive erscheinen nicht zum Dienst12 Beiträge
AutorFlor8ian8 H.8, Erlangen / Bayern563448
Datum11.06.2009 23:58      MSG-Nr: [ 563448 ]7327 x gelesen

Hallo,

seit einem halben Jahr wohne ich jetzt bei meiner Freundin in einem 500 Einwohner Ort und seit ich dort wohne bin ich auch in der dortigen Ortswehr tätig, ich bin dort auch gut aufgenommen worden etc.

Die Wehr besitzt ein TSF was aber zu meiner Frage ja nichts zur Sache tut, den die Wehr hat 23 aktive wo 18 dem kern zu zu ordnen sind die auch etwas können also spezielle Lehrgänge etc. aber bei den Übungen erscheinen immer die selben 8 Leute mehr sind wir nicht bei den Übungen und wenn von denen mal keiner kann sind wir auch mal nur 5 Leute und so. Bis jetzt ist es nur bei Übungen und Unterrichten so bei Einsätzen kommen dann auch die Leute die nicht bei den Übungen sind aber wer nicht übt hat auch keine Praxis.

Deshalb meine Frage was kann man tun um die Leute wieder richtig für die Feuerwehr zu begeistern ohne das man vorher an die Gemeinde geht und das ganze öffentlich macht in der Gemeinde.

Oder weis jemand was das für Gründe haben kann warum die Leute nicht mehr kommen Alter etc. den den von den 23 aktiven sind 15 zwischen 40 und 60 und 5 zwischen 30 und 40 und die restlichen drei wo auch ich darunter bin sind 24.

Den ich habe mich mal unterhalten mit einem älteren 58 der zu jeder Übung kommt quasi der letzte Kommandant und der hat mir gesagt früher also von 1984 bis 2002 wo er Kommandant war, war dies eine gut funktionierende Dorffeuerwehr die im Jahr ihre 15 Übungen abhielt und noch 5 Unterrichte, von 2002 bis 2004 war ein andere Kommandant dem das aber über den Kopf gewachsen ist und das war dann auch ab da wo die Leute nicht mehr kamen den in dieser Zeit haben kaum übungen stattgefunden etc, dann 2005 der Umbruch der jetzige Kommandant 34 Jahre alt hat wieder schwung reingebracht und zieht sein Ding mit 8 Übungen und 4 Unterrichten im Jahr durch + 2 Alarmübungen im ersten Jahr kamen die Leute auch wieder zu den Übungen aber seit 2006 hat irgendwie keiner mehr so richtig interesse und die ausreden sind immer die gleichen ja wir haben viel arbeit auf dem Acker im Garten oder wir müssen Holz machen usw. Am Kommandant kann es net liegen der ist beliebt und auserdem sind sie froh das er es macht weil sich sonst kein andere findet.

Was kann man also machen das die Aktiven wieder zum Übungsdienst erscheinen weil die Übungen sind ja eh schon von 15 auf 8 minimiert worden, was für so ne kleine Dorffeuerwehr wie uns auch reicht.

Ich bitte um Vorschläge



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 11.06.2009 23:58 Flor7ian7 H.7, Erlangen
 12.06.2009 01:55 Jako7b T7., Bischheim
 12.06.2009 08:41 ., Moringen
 12.06.2009 12:42 Flor7ian7 H.7, Erlangen
 12.06.2009 13:18 Chri7sti7an 7F., Fürth
 12.06.2009 16:32 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 12.06.2009 16:27 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 12.06.2009 16:40 ., Bad Hersfeld
 12.06.2009 17:00 Magn7us 7H., Pöttmes
 13.06.2009 10:53 Juli7an 7H., Stemwede
 19.06.2009 15:41 Mich7ael7 S.7, Beeskow
 08.07.2009 22:00 Dier7kes7 M.7, Twist

0.190


Aktive erscheinen nicht zum Dienst - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt