alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Brandmeldeanlage
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaPflichten einer Pflichtfeuerwehr ??6 Beiträge
AutorRolf8 Z.8, Waldshut Tiengen / Baden Württemberg564560
Datum17.06.2009 18:55      MSG-Nr: [ 564560 ]5860 x gelesen

Hallo Forum

wieder ein mal wie in vielen anderen Diskussionen, auch hier im Forum, gings es vor kurzem in meinem Bekanntenkreis um die Tagesalarmbereitschaft von Feuerwehren. Auslöser war ein Einsatz an einem normalen Werktagmorgen zu dem eine glücklicherweise stattliche Zahl von Einsatzkräften erschienen war. Ausgehend von einer BMA Alarmierung ergab sich dann ein bestätigter Brand mit immerhin insgesammt knapp 4 Stündiger Einsatzdauer ( mit Aufrüsten und Allem drum und Dran ) . Wieder im Geschäft zurück fragte mich ein Kollege ob ich denn wirklich immer zu einem Einsatz ausrücken muss und was denn passieren würde wenn ich mal nicht gehe.

Nun muss ich sagen das ich in der glücklichen Lage bin das meine Geschäftsleitung hinter meiner Feuerwehraktivität steht und mich somit meistens zu Einsätzen während der Arbeitszeit problemlos freistellt.

Was aber passiert wenn es mal noch weniger bzw ZU WENIG Arbeitgeber gibt die einen so einfach gehen lassen.

Im Bereich der Feuerwehr gibt es dann wenn sich nicht mehr genügend Leute zum Dienst finden ja eine Pflichtfeuerwehr gilt dies auch dann wenn es nicht mehr genügend Leute gibt die während der Arbeistzeit kommen "dürfen", wer würde in einer Pflichtfeuerwehr verpflichtet und vor Allem was passsiert mit diesen Leuten im Alarmfall MUSS der Arbeitgeber Sie dann freistellen ( ich weis er müsste es auch schon jetzt aber ich weis wo ich mein Geld verdiene und in der heutigen Zeit ..... usw usw. ) Aber in diesem speziellen Fall der Pflichtfeuerwehr wie ist es dann mit der Freistellung. bzw welche Konsequenzen drohen 1. ) dem verpflichteten Angehörigen und 2.) dessen Arbeitgeber wenn er sie nicht freistellt ?

Bin neugierig


MkG. Rolf Zastrow

_____________________________
Mein Beitrag = meine Meinung

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.06.2009 18:55 Rolf7 Z.7, Waldshut Tiengen
 17.06.2009 19:03 Chri7sti7an 7F., Fürth
 17.06.2009 19:38 Jako7b T7., Bischheim
 17.06.2009 19:44 Chri7sti7an 7F., Fürth
 17.06.2009 21:04 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 17.06.2009 20:51 Rein7er 7H., Rosport

1.662


Pflichten einer Pflichtfeuerwehr ?? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt