alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Off-Topic, wird benutzt wenn sich die Diskussion zu weit vom Thema entfernt hat und nichts mehr damit zu tun hat
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaFachtermini war Flammschutzhaube vs. Feuerschutzhaube1 Beitrag
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen570189
Datum14.07.2009 19:30      MSG-Nr: [ 570189 ]2660 x gelesen

Hallo,
Geschrieben von Lars Tiedemann
Na, wenn Du schon so anfängst, dann kannst/mußt Du aber auch (auch wenn´s jetzt OT wird) folgende mir bekannte Bezeichungen allgemein gebräuchlicher Dinge auch entsprechend übernehmen:
Ich möchte ungern Haare spalten, aber etwas an allg. fachspezifische Begriffe halten sollte keine unmögliche Forderung sein (bei den neudeutschen Begriffen herrscht da ja eine ganz andere Offenheit)?

Zollstock => Gliedermaßstab
Ist in DIN 148xx (Werkzeugkasten) korrekt bezeichnet

Schraubenzieher => Schraubendreher
Dito und auch im E-Werkzeugkasten usw.

Kabel => Leitung (Kabel liegen in der Erde...)
Etwas zu allgemein. Auch Leitungen können in der Erde liegen (in Schutzrohren o.ä.)

Kabeltrommel => Leitungsroller
In den Feuerwehr-DIN auch richtig (dar)gestellt.

Also was hindert uns noch es besser (technischer) auszudrücken?
(ich wurde hier früher auch immer angemacht, weil ich "Schaumbildner" gesagt habe, jetzt sag ich auch SM ;-) na und?)

Also an Feuerwehrs allein kann das nicht liegen...
Nein, es liegt immer an den Anderen!!!?


mkg hwk

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 14.07.2009 09:48 Lars7 T.7, Oerel Flammschutzhaube vs. Feuerschutzhaube
 14.07.2009 19:30 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal

0.152


Fachtermini war Flammschutzhaube vs. Feuerschutzhaube - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt