alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Feuerwehr
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaMinisterium prüft EXTRA-Rente für Feuerwehrleute'2 Beiträge
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds570495
Datum16.07.2009 09:53      MSG-Nr: [ 570495 ]3658 x gelesen

Dieses meldet die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" (HAZ) vom heutigen Tage.

Nach dem Vorbild von Thüringen und vermutlich auch bald Hessen, so das Innenministerium Niedersachsen
wolle man versuchen, dem Mitgliederschwund in den Freiwilligen Feuerwehren Niedersachsens zu begegnen.

Dies Option wird derzeitig durch eine Projektgruppe innerhalb des Ministeriums geprüft.

Dies Projektgruppe beschäftigt sich aber nicht nur mit dem vorstehenden Thema, sondern beleuchtet alle Probleme der Feuerwehren..

Beteiligt sind der Landesfeuerwehrverband, die kommunlalen Spitzenverbände, die Berufsfeuerwehren und die Gewerkschaften.

Dieses Gremium beleuchtet drei Problemfelder:
1.:) Geburtenrückgang und Nachwuchswerbung
2.:) Die Frage der Integration von Mitgliedern mit Migrationshintergrund
3.:) Frage, ob das Ehrenamt durch finanzielle Anreize gestärkt werden kann..

Niedersachsens Landesbranddirektor Jörg Schallhorn könne sich eine Ehrenrente und Steuervorteile vorstellen sod die HAZ

Schallhorn betonte die Wichtigkeit der finanziellen Anreize, eine landesweite Umfrage habe ergeben, dass Feuerwehrleute bis zu 350 Euro aus eigener Tasche zahlten, bezogen auf Dienstkleidung und Fortbildungsmaßnahmen.

Das Projekt sei vor dem Hintergrund der demographischen Wandel initiiert worden, so Schallhorn.

Derzeitig stehe die FReiwillige Feuerwehr noch auf sichern Beinen, so der Landesbranddirektor, von den 135.000
Ehrenamtlichen hätten nur 1100 ihren Dienst quittiert, dennoch müsse man vorbeugen.

Schallhorn: "Jetzt haben wir noch die Chance, zu agieren statt zu reagieren.."

Schallhorn fährt fort: "Die Hauptaufgabe der Projektgruppe sei es daher, die Attraktivität der Freiwilligen FW zu stärken .

Man könne die Anerkennung auch druch Orden Dankesreden und eine qualitiative Weiterbildung ausdrücken."

Der Bericht soll Mitte 2010 vorliegen..

(Quelle:HAZ vom 16.07.09)



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 16.07.2009 09:53 Klau7s B7., Isernhagen
 17.07.2009 14:07 Lars7 B.7, Zwinge

0.924


Ministerium prüft EXTRA-Rente für Feuerwehrleute' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt