alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Funkgerät
Funkgerät
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Funkgerät
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaTelefunken FuG 8b-1 lässt sich nicht mehr einschalten7 Beiträge
AutorVolk8er 8T., Appen / Schleswig-Holstein570759
Datum17.07.2009 17:13      MSG-Nr: [ 570759 ]7090 x gelesen

Moin,

ich habe ein Problem mit einem Telefunken FuG 8b-1. Es lässt sich nicht mehr einschalten. Dazu die kurze Vorgeschichte:

Das FuG befindet sich auf unserem TLF 16/25, dass mit Ladungserhaltung abgestellt ist. Vorgestern ließ sich das TLF nicht mehr starten - Batterien leer (zum Glück kein Einsatz). Es stellte sich heraus, dass das Ladegerät defekt ist. Mit einem mobilen Ladegerät brachten wir das TLF wieder zum Laufen. Bei der anschließenden Bewegungsfahrt stellte sich heraus, dass das FuG sich nicht mehr einschalten lässt.

Die Sicherung auf der Sicherungs-/Relaistafel ist okay. Es kommen 12,8 V am SE-Teil an, das Sub-D-Kabel vom Bedienteil zum SE-Teil ist okay. Ich habe sowohl Bedienteil als auch SE-Teil geöffnet und nach Feinsicherungen abgesucht - konnte keine finden (nur die Gehäuse geöffnet - mehr muss nicht unbedingt sein, bin Maschinenbauingenieur).

Nun meine Fragen:
1.) Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Okay, meine laienhafte Beschreibung lässt alle Gründe zu, aber ich bin für alle Ideen und Vorschläge offen, die mit einem simplen Multimeter geprüft werden können.
2.) Könnte es einen Zusammenhang mit dem defekten Ladegerät, bzw. mit den leeren Batterien geben? Wenn ja, welcher? Vielleicht hat jemand von Euch schon mal das gleiche Problem gehabt.
2.) Sind in den Geräten Feinsicherungen, die ich übersehen habe, weil sie sich unter Abdeckungen befinden?

Für Eure Mühen und Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.


MkG
Volker



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.07.2009 17:13 ., Appen
 17.07.2009 17:23 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 17.07.2009 17:43 Jörg7 R.7, Steppach
 17.07.2009 17:58 ., Appen
 17.07.2009 18:03 ., Appen
 18.07.2009 15:09 ., Appen
 18.07.2009 15:41 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt

0.133


Telefunken FuG 8b-1 lässt sich nicht mehr einschalten - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt