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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaHilfestellung zur Beschaffung eines GW-L18 Beiträge
AutorTobi8as 8B., Großenlüder / Hessen572903
Datum29.07.2009 01:25      MSG-Nr: [ 572903 ]11604 x gelesen
Infos:
  • 29.07.09 GW-L Feuerwehr Stuttgart FF Abt. Logistik

  • Hallo Forum,

    da in unserer Gemeinde in Kürze die Beschaffung eines GW-L ansteht möchte ich mich schon mal vorab mit der Thematik beschäftigen.

    Allerdings habe ich einige Fragen bzw. Probleme, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

    Die bisherigen Threads konnten mir leider nicht so wirklich weiterhelfen.

    Zuerst mal die groben Rahmenbedingungen:
    Das Fahrzeug soll gemeindeweit für Logistikaufgaben zur Verfügung stehen ( z.B. für den Gefahrstoffzug, Transport von gefüllten Sandsäcken in Gitterboxen, Transport von kontaminierten Geräten, Nachschub von Verbrauchsmaterial, Jugendfeuerwehr usw.)
    Eine Verwendung als SW ist momentan nicht geplant, da am Stützpunkt der Kerngemeinde ein SW 2000 Tr. und bei uns ein etwas betagter FwA-Schlauch steht.
    Entsprechende Ladebordwand (zweiteilig oder einteilig?)

    So nun die von mir gewünschten Zusätze (sofern sinnvoll und machbar)
    Das Fahrgestell sollte meines Erachtens nach zwischen 3,5t und 7,5t zGG liegen und einen Straßenantrieb haben
    Ein kleiner Gerätekoffer hinter der Kabine oder Unterbaukästen wären nett, da das Fahrzeug bei uns das ausgemusterte zweite Löschfahrzeug ersetzten könnte.
    Soll heißen, dass der GW-L zum einen mit dem Erstangriffsfahrzeug (LF8/6) zusammenarbeiten soll (z.B. Wasserentnahme herstellen, Sicherheitstrupp stellen, etc.) aber auch autark für kleinere Einsätze (kleine Ölspur, Wasser im Keller, Baum auf Fahrbahn) eingesetzt werden kann.
    Wäre eine Staffelkabine (geringere Nutzlast) sinnvoll, obwohl bei uns noch ein MTF zur Verfügung steht?
    Ich persönlich bin der Meinung, dass man bei einer Truppkabine sonst immer mit einem zweiten Fahrzeug anrücken muss, um z.B die TS zu entladen und in Stellung zu bringen.
    Dynawattanlage bzw. tragbarer Stromerzeuger (für Licht bzw. Wassersauger oder Tauchpumpe)
    Lichtmast über Dynawattanlage oder Xenon-Scheinwerfer
    Verkehrswarneinrichtung am Heck
    Anhängerkupplung

    Ich weiß dass das alles nur sehr schwer wenn überhaupt miteinander zu vereinbaren ist. Aber ist ein Gesamtpreis von maximal 80k € noch realisierbar? Oder bin ich mit den Anforderungen zu weit über das Ziel hinausgeschossen?

    Was haltet ihr von der Anschaffung eines Vorführfahrzeugs?

    Ich bin dankbar für jede Anregung.



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     29.07.2009 01:25 Tobi7as 7B., Großenlüder
     29.07.2009 02:20 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
     29.07.2009 09:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.07.2009 02:26 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
     29.07.2009 06:09 Rein7er 7G., Neerstedt
     29.07.2009 06:18 Marc7us 7P., Hardegsen
     29.07.2009 06:35 pete7r P7., ingolstadt
     29.07.2009 07:17 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     29.07.2009 09:31 ., Kierspe
     29.07.2009 14:02 Dani7el 7K., Bad Arolsen
     29.07.2009 14:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.07.2009 15:23 Dani7el 7B., Westhofen
     29.07.2009 15:36 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     29.07.2009 17:07 Jörg7 O.7, Hauneck
     29.07.2009 17:12 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     29.07.2009 17:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.07.2009 17:30 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     29.07.2009 17:27 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt

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