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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaVorwarnanhänger bei Feuerwehrs13 Beiträge
AutorMari8o K8., Bad Endorf / Bayern573257
Datum30.07.2009 16:25      MSG-Nr: [ 573257 ]7855 x gelesen
Infos:
  • 30.07.09 VWA der Fw Hailer (Hessen)
  • 30.07.09 VWA der Fw Hanau-Mitte

  • Hallo Forum,

    man kann per Google feststellen, daß es bundesweit wohl mit wenigen Ausnahmen
    kaum irgendwo VWA als eigenes Einsatzmittel bei Feuerwehren gibt.
    Die Gesetzeslage der Bundesländer spielt da sicher auch eine Rolle.

    Nun mal davon abgesehen was dem Juristen dazu sicher alles spontan so einfällt,
    könnte es nicht immerhin mal ein Gedankenansatz sein, dem heranbretternden
    und leicht dösenden Otto Normalautofahrer wenigstens die Information einer
    bevorstehenden Fahrbahnbehinderung so aufzudrängen, daß sie aus dem
    Reizüberflutungsbrei der deutschen Standard-Verkehrsbeschilderung augenfälliger
    heraustritt ??

    Dem immer mal wieder im Einzelfall auftretenden Super-Chauffeur, der es schafft,
    sogar einen VSA komplett zu übersehen und ungebremst nieder zu rammen, wird dies
    sicher auch nicht von seinem Tun abhalten können.

    Aber vielleicht gäbe man damit dem täglichen Otto Normalfeuerwehrmann im
    gesetzestreuen EN471 - Outfit eine nützliche Chancenerhöhung, auch auf einer
    "harmlosen" Staatsstraße noch besser beim Arbeiten auf Verkehrswegen wahrgenommen
    zu werden. Logisch, der beste Schutz ist immer die Totalsperrung.

    Es gibt doch sicher nicht nur bei uns die Erfahrung, daß die Kollegen der Polizei
    mit ihrer 2-Mann Streife dem EL schon frühzeitig zwitschern:
    "Macht Ihr bitte wieder die Verkehrsführung, wir haben dafür kein Personal.
    Halbseitige Sperre mit Wechselverkehr würde ausreichen !"

    Wie das soweit gut funktioniert, das dürften zumindest die bayerischen FWs
    aus längerer Erfahrung bestens drauf haben.

    Aus eigenem Erleben weiß ich aber, daß der oben erwähnte "Döser"
    am Steuer gelegentlich so einen FW-Posten, der den Auftrag hat, per Winkzeichen
    den rollenden Verkehr zum Verlangsamen zu animieren, immer wieder mal zu sprungtechnischen Höchstleistungen in Richtung Straßengraben zwingt.

    Hier könnte ich mir doch in der Theorie einen VWA als echte
    Verbesserungsmöglichkeit durchaus vorstellen.
    Der VWA steht ja klassischerweise rechts NEBEN der Fahrbahn, bildet also
    KEIN Hindernis, sondern nur eine extrem auffällige Vorwarnung in ausreichender
    Entfernung VOR der EST und ließe somit auch Schnarchern noch genug Gelegenheit,
    den rechten Fuß nach links zu bewegen und gefühlvoll nach vorne zu treten.

    Lassen wir doch bitte einfach mal den verkehrsjuristischen Aspekt ausgeblendet.

    Wäre ein VWA sinnvoll bei der FW ?


    Und mein nächste Gedanke:

    WAS sollte denn so ein VWA speziell für Feuerwehreinsätze in seinem
    Display im Einzelfall anzeigen können ?

    Bin mal gespannt, was die Profis darüber denken.


    Gruß vom sonnigen Chiemsee


    >> Stelle dir die Frage nach möglichen Führungsfehlern immer BEVOR du deine Mannschaft zusammenfaltest << (unbekannte Weisheit unter Führungskräften)

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     30.07.2009 16:25 Mari7o K7., Bad Endorf
     30.07.2009 16:37 Mark7ku 7B., Olten (Schweiz)
     30.07.2009 16:42 Mari7o K7., Bad Endorf
     30.07.2009 19:21 Chri7sti7an 7F., Wernau
     31.07.2009 17:45 ., Wendschott
     31.07.2009 17:55 Chri7sti7an 7F., Wernau
     31.07.2009 18:28 ., Wendschott
     31.07.2009 18:58 Marc7el 7K., Ostdorf z.Z. Esslingen/N.
     31.07.2009 18:32 ., Wendschott
     02.08.2009 18:18 Mari7o K7., Bad Endorf
     02.08.2009 21:01 Lüde7r P7., Kelkheim
     17.08.2009 17:30 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     02.08.2009 21:14 Stef7an 7J., Birlenbach

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