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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaAbschaltautomatik bei DLK 18/1228 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen579094
Datum29.08.2009 14:46      MSG-Nr: [ 579094 ]5838 x gelesen

Hallo,

geschrieben von Kai Nedwidek:
ähm das ist doch so nicht ganz richitg....sie stellt nicht sofort ab...aber sie gibt ein warnsignal worauf zumindest ei neuen drehleitern ein notstop folgt...
Doch, das ist völlig richtig. Wie Jan Ole schon schrieb:

Es gibt bei keiner Drehleiter (von keinem Hersteller) eine Sicherheitseinrichtung, die bei Annährung an eine Freileitung, Oberleitung o.ä. die Leiterbewegungen automatisch abschalten würde (siehe dazu passend aktuell auch hier: Dachstuhlbrand in Düsseldorf - Drehleiter berührt Oberleitung).

Weiterhin:

Spricht die Sicherheitseinrichtung Anstoßsicherung an oder wird der Notstop (-Schlagschalter) ausgelöst (manuell, vom Maschinisten am Hauptsteuerstand oder FA im Korb), werden die Leiterbewegungen - natürlich - sofort unterbrochen ("stellen sich ab"). Gleiches gilt grundsätzlich, wenn der Totmann-Fußschalter von der jeweils steuernden Seite am Hauptsteuerstand oder im Korb losgelassen wird. Einschränkung hier: Hauptsteuerstand kann durch Betätigen des Fußschalters die Steuerung vom Korbsteuerstand - sofort - unterbrechen und auch gegen den Notstop des Korbs fahren, um z.B. die Korbbesatzung im Notfall zurückzufahren, Korbsteuerstand kann durch Betätigung des Fußschalters jedoch nicht gegen den Hauptsteuerstand fahren oder die Leiterbewegungen unterbrechen, im Notfall muß hier der Notaus-Schlagschalter betätigt werden.

Warnsignale erfolgen bei Erreichen der Belastungsgrenzen, bei Erreichen der absoluten Benutzungsgrenzen / Überlast werden die Leiterbewegungen dann automatisch abgeschaltet. Dies gilt übrigens auch für ältere, alte und sogar schon ganz alte Drehleitern, diese Sicherheitseinrichtungen bzw. -abschaltungen gibt es überwiegend bereits etwa seit den 20er Jahren.


Gruß

Daniel



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