Am kommenden Montag wird das Feuerwehrmuseum des Vereins der Freunde und Förderer der historischen Feuerwehrtechnik e. V. in Kirchheim unter Teck (Lkr. Esslingen) eingeweiht.
http://www.feuerwehroldtimer-vfh-kirchheim.de/
Bei diesem Museum handelt es sich um das wohl einzige in Deutschland, welches neu für diesen Zweck gebaut worden ist.
Das Feuerwehrmuseum wurde bereits in die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Feuerwehrmuseen aufgenommen und befasst sich insbesondere mit der Feuerwehrtechnik vom 18 - 20 Jahrhundert.
Highlights sind insbesondere:
Neben den vorhandenen historischen Fahrzeugen ist auch eine funktionsfähige Dampfspritze aus dem Jahr 1908 im Museumsbestand enthalten. Aber auch Uniformen und Uniformeffekten, Helme, Kleinlöschgeräte, Tragkraftspritzen, Leitern u.s.w. werden umfassend im Museum ausgestellt.
Neben vielen Vertretern aus Politik, Verwaltung und Feuerwehr wird auch der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes BW, Stadtdirektor Dr. Frank Knödler erwartet.
Eröffnet wird dann für den Publikumsverkehr im Frühjahr 2010. Wer also mal in der Nähe ist....
Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|