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Moin Namensvetter,
Geschrieben von Sebastian KahlStellt sich halt die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines HSR, mit dem man ggf. auch mal 400L/min abgeben kann. Solche Freihandwasserwerfer hatten wir auch mal, dafür deutlich bevor andere überhaupt HSR hatten. Im Laufe der Zeit ergab sich, dass das nix taugt. Das Dingen hatte keine Sperre, man hatte es also leicht bis zur Maximalleistung aufgezogen. Und was dann effektiv dabei rum kam, war dann trotzdem unklar (siehe unten).
Geschrieben von Sebastian KahlNun ist es aber so, dass ein HSR mit einer Leistung von 400L/min ein C52 erforderlich macht Richtig. Die C52 hatten wir, obwohl schon die Norm für das LF 16/12 damals C42 vorsah (und alle heutigen Fahrzeugnormen afaik ebenfalls nur von C42 sprechen), ausschließlich. Die älteren erinnerten sich noch, dass die gekauft wurden, als der Z4 noch C-Kupplungen hatte, um den Gegendruck zu minimieren. Daher passten die 400-Liter-Rohre seinerzeit noch ins Bild.
Geschrieben von Sebastian KahlVieleicht hat auch schon mal jemand die Erfahrung gemacht, sich im Innenangriff plötzlich mehr Wasser zu wünschen Wenn man - wir wir bei den alten Rohren - Automatikrohre hat, weiß man garnicht, wieviel Wasser momentan fließt, und kann es auch nicht am Strahlbild abschätzen. Der Maschinist weiß auch nix genaues anhand seines Ausgangsdrucks, eigentlich weiß niemand so recht irgendwas - vorne kommt halt "irgendwie Wasser" raus ;o)
Geschrieben von Sebastian KahlEin C42 ist aber deutlich leichter und besser zu händeln. Ein himmelweiter Unterschied! Die sackschweren C52 hat niemand mehr vermisst, nachdem die C42 da waren... Allein ein Temperaturcheck macht mit C52 (bei anständigem Druck, nicht alibimäßig am Hydranten betrieben!) schon keine Freude mehr, da brauchts schon Kraft.
Geschrieben von Sebastian KahlDafür knicken sie schneller... Sofern an einer Pumpe betrieben, ist hier noch kein C42 so abgeknickt, dass es irgendwelche Probleme oder gar "Wasser halt" bedeutet hätte.
Geschrieben von Sebastian KahlLieber mehr Wasser geben können (und einsatztaktisch vieleicht flexiebler), dafür aber einen C52 mitschleppen? Für "mehr Wasser" (mehr als 2xx Liter/min) gibt es schon seit Großvaters Zeiten den B-Schlauch. Ich finde auch seltsam, dass "mehr Wasser" erst verlangt wird, seitdem es HSR gibt, die das bieten. Wer hat denn früher vom CM (100 Liter/min!) das Mundstück abgeschraubt, weil ihm zu wenig Wasser kam? Im IA?)
Geschrieben von Sebastian KahlOder sind die 400L/min totaler Mumpitz und die Vorzüge des leichten C42 überwiegen? So ist es imho. Auch hier in der FF - wir haben wie man evtl. schon merkte umgestellt - trauert eigentlich niemand mehr dem Leader Ultimatic F07 und dem C52 nach, seit AWG 2235 und C42 da sind.
Die C42 sind nun in den Tragekörben, einige weitere in Reserve, und die alten C52 bekommen ihr Gnadenbrot als Rollschlauch auf dem ein oder anderen Auto.
Gruß
Sebastian
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Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)
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