alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehr
Funkmeldeempfänger
1. Maschinist
2. Mitarbeiter
Technische Hilfeleistung
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaTätigkeitsprofil eines FM, war: Idee: 'Blick in die Feuerwehr-Zukunft'14 Beiträge
AutorChri8sti8an 8T., Neufahrn bei Freising / Bayern603676
Datum18.01.2010 15:37      MSG-Nr: [ 603676 ]7779 x gelesen

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Geschrieben von Daniel Hermann Weil ihre Lehrgänge nicht anerkannt werden? Weil sie von den etablierten FAs dort schief angeschaut werden? Weil kein Wille da ist "Neigeplackte" aufzunehmen? Oder auch, weil dort die Feuerwehr anders läuft als bisher gewohnt?

Ich bin mittlerweile durch einige Ortswechsel vor und während meines Studiums in meiner vierten Feuerwehr. Über kurz oder lang ist es wahrscheinlich, dass ich auch wieder umziehe. Der Thread hat mir daher stark zu denken gegeben. Ich habe mit dieser Thematik sowohl sehr positive als auch negative Erfahrungen gesammelt.

Zu den negativen Erfahrungen gehören (stichpunktartig):

- Rückstufung des Dienstgrades (Bedeutet mir wenig, zeigt aber die Einstellung der FW zu Wechslern)
- Ewiges Warten mit der Herausgabe eines FME
- zweijähriges Warten, bis zur 'Einweisungsfahrt' / Einsatz als MA (Führerscheinklasse C und Ausbildung waren schon lang vorhanden)
- Behandlung wie als Neuling, der frisch von der Grundausbildung kommt
- ...

Das diese Vorgehensweise kein Einzelfall ist zeigt dieser thread.

Natürlich liegt es hierbei am einzelnen selbst, sich so zu behaupten und einzubringen, dass er seinen "alten Stand" schnell wieder erreicht. Das ist möglich und das ist mir zum Glück nach ein paar Jahren immer wieder gelungen.

Auf der anderen Seite habe ich auch positive Erfahrungen. Beispielsweise bei meiner zweiten Feuerwehr (in Backnang, die müssen hier positiv erwähnt werden!) hatte ich innerhalb eines Jahres alle Lehrgänge (AGT, Sprechfunker, Maschinist, Truppführer) nachgeholt, die mir noch fehlten. Innerhalb weniger Tage bis Wochen war ich entsprechend meiner Qualifikation voll in den Einsatzdienst integriert. So habe ich auch sehr schnell die "örtlichen Gegebenheiten" kennen gelernt.

Die größten Unterschiede in den "örtlichen Gegebenheiten" habe ich übrigens im Vertrauen der Führungskräfte in die Mannschaft sowie dem Ausbildungsstand erlebt. Dabei korrelierten das Vertrauen und der Ausbildungsstand: Beides war immer in gleichem Maße ausgeprägt.
Ich habe daraus den Schluß gezogen, dass die 'Sorgen' was einen "Reingeschmeckten" oder Neuling angeht dort am größten sind, wo sie am wenigsten zu rechtfertigen sind.

Mich führen diese Überlegungen zur Frage, wie man die Integration eines Wechslers in eine neue Wehr verbessern kann. Eine Überlegung ist eine Art "Feuerwehr-Lebenslauf" wie bei einer beruflichen Bewerbung. So kann die Qualifikation des Bewerbers besser erfasst werden und der erste Eindruck hat einen starken Einfluß auf die weitere "Verwendung".
Allerdings kommt mir das zu aufdringlich vor und hätte vermutlich eher negative Auswirkungen. Besser wäre ein Formblatt für Wechsler, auf dem Ausbildung und seitherige Erfahrung schnell ersichtlich werden. Das wirkt sachlicher und hilft bei der Beurteilung.

Ich stelle mir das inhaltlich wie folgt vor:

- Persönliche Informationen
- Informationen zur Ausbildung (Lehrgänge, besondere Übungen)
- Interessensschwerpunkte (Atemschutz, THL, Gefahrgut...)
- Informationen zu seitherigen Feuerwehren (Einsatzzahlen, Fahrzeuge, Mannschaftsstärke, besondere Objekte vor Ort, Schwerpunkte, Ansprechpartner..)
- ggf. Circa-Informationen zu Einsätzen (PA-Einsätze, SoSi-Fahrten)
- Weitere Aufgaben in der Feuerwehr (Jugendarbeit, Ausschuss, Ausbilder...)

Das ganze natürlich recht ausführlich und zum ankreuzeln/ausfüllen. Das Formblatt sollte dann den Aufnahmeantrag ergänzen, der in meinen Augen aber oft zu wenig aussagekräftig ist.

Und nun meine Fragen an Euch:

1. Gibt es sowas schon?

2. Wenn nein: Besteht Interesse an sowas? Ich würde das Formular erstellen und zur Diskussion (und Verfügung) stellen. Ich bin dabei für jeden Input dankbar!

3. Welche Ideen habt Ihr, um einen Wechsel der FF zu verbessern?

--
Viele Grüße

Christian


Ist natürlich nur meine private Meinung.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 08.09.2009 17:42 Dani7el 7H., Schriesheim Idee: "Blick in die Feuerwehr-Zukunft"
 18.01.2010 15:37 Chri7sti7an 7T., Neufahrn bei Freising
 18.01.2010 16:15 Cars7ten7 S.7, Bous
 18.01.2010 16:31 Chri7sti7an 7T., Neufahrn bei Freising
 18.01.2010 17:03 Mart7in 7H., Vechelde/Wahle
 18.01.2010 18:35 Chri7sti7an 7T., Neufahrn bei Freising
 19.01.2010 07:42 Cars7ten7 S.7, Bous
 18.01.2010 16:31 ., Bremervörde
 18.01.2010 18:01 Andr7eas7 K.7, Jardinghausen
 18.01.2010 18:33 ., Bad Hersfeld
 18.01.2010 19:00 Chri7sti7an 7T., Neufahrn bei Freising
 18.01.2010 22:18 Alex7and7er 7S., Wedel
 19.01.2010 00:11 Fran7z S7., Hochheim
 19.01.2010 05:26 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.01.2010 09:49 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd

0.231


Tätigkeitsprofil eines FM, war: Idee: 'Blick in die Feuerwehr-Zukunft' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt